Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2015 | 10:21 | Problematischer Jahresstart 

Hessischer Bauernverband kritisiert Suedlink-Erdkabel und Mindestlohn

Baunatal - Der Hessische Bauernverband hat sich gegen eine Verlegung der umstrittenen Fernstromtrasse Suedlink im Boden ausgesprochen.

Mindestlohngesetz
(c) proplanta
«Eine Leitung im Boden können wir uns hier abschminken», sagte Verbandspräsident Friedhelm Schneider am Montag zum Auftakt der 67. Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen in Baunatal.

Durch die Abstrahlung könnten Flächen 30 Meter um das Kabel nicht für die Landwirtschaft genutzt werden, weil der Anbau dann vertrockne. «Die Flächen neben der Leitung sind nutzlos», betonte er.

Stattdessen forderte Schneider eine Aufrüstung von bestehenden Strommasten, zudem müssten auch Natur- oder Landschaftsschutzgebiete genutzt werden, wenn dadurch Umwege der Leitung vermieden werden könnten. «Es wird einen Verhandlungsmarathon geben, aber wir sind dabei.» Die 800 Kilometer lange Trasse soll Strom aus Windenergie nach Süddeutschland bringen, wenn dort 2022 die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen.

Zugleich kritisierte Schneider den Mindestlohn. «Der wird uns 2015 Schwierigkeiten machen. Wir sind einfach nicht konkurrenzfähig. Wir können die Lohnkosten nicht auf unsere Preise aufschlagen», sagte er. Grund dafür seien Konkurrenzprodukte aus dem Ausland, wo es keinen Mindestlohn gebe. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet