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13.05.2009 | 16:51 | Agrarmarketing 

40 Jahre erfolgreiches Marketing für die niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft

Hannover - Das Land Niedersachsen setze auch in Zukunft auf die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft als den Dienstleister für die Vermarktung niedersächsischer Produkte.

 Marketing niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft
(c) Pressefoto
Das sagte der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen am Dienstag dieser Woche anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung der Marketinggesellschaft im Rahmen eines parlamentarischen Abends vor rund 200 Gästen in Hannover. Der Vorstandsvorsitzende der Marketinggesellschaft, der Cloppenburger Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp, nannte in seiner Begrüßung insbesondere die Exportförderung und das Exportmarketing als neue Aufgabenfelder.

Das Ende der CMA, die sich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in Liquidation befindet, bedeute für die niedersächsische Marketinggesellschaft neue und interessante Herausforderungen in vielen Bereichen. Gemeinsam mit den Marketinggesellschaften anderer Bundesländer habe sie konkrete Konzepte u. a. zum Exportmarketing erarbeitet, das die Aufgaben auf Bundes- und Länderebene sinnvoll verknüpft und auf eine privatwirtschaftliche Basis stellt. Die Marketinggesellschaft habe nicht nur Kompetenzen in allen Bereichen des modernen Marketings aufgebaut und fortentwickelt, sondern fungiere seit ihrer Gründung 1969 als Netzwerkpartner für alle Akteure der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Das mache diese Einrichtung gerade in Zeiten komplexer und hoch volatiler Märkte unverzichtbar, sagte Holzenkamp.

Zahlreiche Aktionen, um die Marktposition niedersächsischer Lebensmittel zu verbessern, gehen auf Initiativen und Konzepte der Marketinggesellschaft zurück. Eine wichtige Aufgabe war die Gründungs- und Organisationsberatung von "Erzeugergemeinschaften" landwirtschaftlicher Betriebe in den 1970er, 80er und 90er Jahren. Bundesweit bekannt war bis in die 90er Jahre das Werbezeichen "Hanno, der Niedersachse", mit dem niedersächsische Lebensmittel auf Ausstellungen, Warenbörsen und direkt am Point of Sale im Lebensmitteleinzelhandel beworben wurden. Heute reicht das Spektrum der Aufgaben von der Beratung und Marktforschung über die Verkaufsförderung bis zur Imagearbeit und zur Betreuung niedersächsischer Unternehmen auf wichtigen Fach- und Verbrauchermessen. Unter dem neuen Claim "Niedersachsen ... das hat was!", genießen Produkte aus Niedersachsen im Handel bundesweit hohes Ansehen.

Träger und Mitglieder der Marketinggesellschaft sind die Verbände der Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen. Wichtigster Einzelkunde ist das Land Niedersachsen selbst, für das die Gesellschaft auf der Grundlage eines Marketingvertrages zahlreiche Aufgaben wahrnimmt. Rund zwei Drittel ihres Haushalts bestreitet die Marketinggesellschaft mit Mitteln der Wirtschaft - eine bundesweit einzigartige Leistung. Zu ihren Kunden gehören die mehr als 700 Unternehmen des niedersächsischen Ernährungsgewerbes und ihre Verbände und Organisationen sowie Erzeuger- und Vermarktungszusammenschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe. Die Marketinggesellschaft wurde vor genau 40 Jahren, am 12. Mai 1969, gegründet. Sie ist damit die älteste Marketinggesellschaft im Agrar- und Lebensmittelbereich in Deutschland. (PD)
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