Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2009 | 15:04 | Milchwirtschaft 

Seehofer fordert neues Milch-Spitzentreffen

München/Berlin - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer
(CSU) fordert wegen der wirtschaftlichen Probleme vieler Milchbauern eine neue Spitzenrunde.

Horst Seehofer
Horst Seehofer (c) Dt. Bundestag
In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bat Seehofer um die schnelle Einberufung eines Treffens von Bundesregierung, Bauern und Einzelhandel sowie um Staatshilfen für Landwirte. Der drastische Preisverfall bedrohe viele Milchbauern in ihrer Existenz, warnte der CSU-Chef am Mittwoch. Deswegen müssten sie mit nationalen Hilfen unterstützt werden. Außerdem verlangte Seehofer die Verschiebung der von der EU beschlossenen Erhöhung der Produktionsquote für Milch um fünf Prozent. Merkel solle die Forderungen beim nächsten Treffen der EU-Regierungschefs ansprechen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) plant nach dpa- Informationen derzeit kein Milch-Spitzentreffen wie im Sommer 2008. Allerdings soll es einen Runden Tisch der gesamten Lebensmittelkette von Erzeugern über Produktion bis zum Handel geben. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter will an diesem Donnerstag bei einem Aktionstag höhere Preise einfordern. Die Milchpreise, die Bauern von Molkereien bekommen, waren auf rund 24 Cent pro Kilogramm im Durchschnitt gefallen.

Seehofer kritisierte den Einzelhandel: «Ich habe kein Verständnis dafür, dass vom Lebensmitteleinzelhandel Milchprodukte immer wieder als Lockangebote missbraucht werden.» Die Entwicklung sei für die heimischen Milchbauern fatal. Die Handelsketten müssten nach ihren Zusagen beim ersten Milchgipfel 2008 in die Pflicht genommen werden, ihre «Niedrigstpreispolitik» zu überdenken. Der Handel hatte sich bei dem Spitzentreffen zu fairen Milchpreisen bekannt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet