Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2008 | 09:43 | Preissenkung bei Getreide und Ölsaaten 

Agrarexperten: Finanzkrise verstärkt Preissenkung bei Getreide

Berlin - Die Finanzkrise verstärkt nach Einschätzung von Agrarexperten den Preisrückgang bei Getreide und Ölsaaten.

Agrarexperten: Finanzkrise verstärkt Preissenkung bei Getreide
Die drohende Wirtschaftsflaute und Liquiditätsengpässe hätten an den Rohstoffmärkten eine Verkaufswelle ausgelöst, die auch die Notierungen an den Terminmärkten für Weizen, Mais und Sojabohnen nach unten gezogen habe, teilte die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) für Agrarprodukte am Donnerstag in Berlin mit. Die schwachen Vorgaben vom Weltmarkt ließen den Preisen für Getreide und Ölsaaten (wie Soja und Raps) kaum Spielraum nach oben. In den vergangenen Monaten hatte es an Börsen Rekordpreise für Getreide gegeben.

Die deutschen Ölmühlen fordern im Kampf gegen den weltweiten Hunger den Abbau heimischer Exportsubventionen. Eine Preiskorrektur für Agrarprodukte sei unabdingbar, um vor allem Kleinbauern in Entwicklungsländern notwendige Anreize für die Produktion zu geben, teilte der Verband der Ölsaaten-Industrie mit. Die Preise für Getreide und Ölsaaten seien in den vergangenen zwölf Monaten um 40 Prozent gesunken. Mit sinkenden Preisen nehme allerdings auch die Möglichkeit für Entwicklungsländer ab, ihre Situation zu verbessern.

In der Welthandelsrunde war 2005 vereinbart worden, dass die Industrieländer ihre Exporthilfen bis 2013 auslaufen lassen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

 Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet