Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2014 | 00:10 | Tierschutzverstöße 

Haseloff stößt Debatte über Obergrenzen für Massentierhaltung an

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) hat eine Debatte über Obergrenzen in der Massentierhaltung angestoßen.

Obergrenzen Massentierhaltung
Sachsen-Anhalts Behörden gehen mit Verboten und Abtransporten gegen Tierschutzverstöße in der Schweinezucht vor. Regierungschef Haseloff gibt Rückendeckung - und bringt Obergrenzen in die Debatte. (c) proplanta
Exzesse müssten bekämpft werden. «Tiere gehören für mich zur Schöpfung und müssen akzeptabel untergebracht werden», sagte Haseloff der Deutschen Presse-Agentur. Die Grünen erklärten in einer Mitteilung, Obergrenzen alleine reichten nicht aus.

In Sachsen-Anhalt gehen zwei Landkreise derzeit gegen Schweinezüchter mit jeweils Zehntausenden Tieren wegen Verstößen gegen den Tierschutz vor. Die Behörden im Jerichower Land verhängten gegen den Züchter Adrianus Straathof ein Haltungsverbot, das derzeit von den Gerichten geprüft wird. Im Saalekreis wurden bereits 134 Schweine zwangsweise abtransportiert. «Das unterstütze ich vollkommen. Man kann bestimmte Sachen nicht zulassen. Wir haben Tierschutzgesetze», sagte Haseloff.

Der Regierungschef brachte Grenzen in die Debatte. «Der ländliche Raum kann auch mit industriellen Strukturen dieser Größenordnung überfordert werden.» Leben auf dem Lande und landwirtschaftliche Produktion müssten konfliktfrei zusammen passen. Es gebe auch für Anwohner eine Schmerzgrenze. Das betreffe auch Themen wie das Transportaufkommen oder Nitratbelastung im Boden.

Haseloff mahnte auch ethische Standards an. «Wer sich ethischen Grundsätzen nicht unterwirft, entzieht sich selber die eigene Existenzbasis. Kurzfristige Profite können das nicht überdecken.» Tiere seien Teil der Schöpfung, erklärte der Katholik. «Wenn tierisches Leben behandelt wird wie ein Industrieprodukt, dann ist irgendetwas schief gelaufen.» Arbeitsplätze seien kein Argument, da die Landwirtschaft heute mit sehr wenigen Jobs eine sehr hohe Produktivität habe.

Zu mehreren Fernsehberichten über die Misshandlung von Tieren in Großbetrieben sagte Haseloff: «Wer wie ich mit Tieren großgeworden ist, kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Menschen so mit Mitgeschöpfen umgehen.» Seine Eltern hätten zwei Schweine, drei Ziegen, Hühner und Kaninchen gehalten. Es gehe nicht um eine ländliche Idylle, aber: «Ich glaube, dass bestimmte Exzesse keiner wollte und keiner für möglich gehalten hat.»

Die Grünen warfen der Landesregierung vor, die Probleme jahrelang verharmlost zu haben. «Es ist erbärmlich, dass sich die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff erst durch erschütternde Fernsehbilder zu vernünftigem Handeln entschließen kann», erklärte die Grünen-Abgeordnete Dorothea Frederking. Der Vorstoß Haseloffs, über Obergrenzen für Tierzuchtanlagen zu diskutieren, wirke auf sie «eher wie eine Beruhigungspille».

In Mecklenburg-Vorpommern hatte Agrarminister Till Backhaus (SPD) ebenfalls Obergrenzen vorgeschlagen. So sollten an einem Standort maximal 500 Sauen konzentriert sein, sagte Backhaus diese Woche in Schwerin. In der Milchviehhaltung schlug er bis zu 800 Milchkühe pro Standort vor. Auf der Frühjahrskonferenz der Agrarminister solle über das Thema diskutiert werden. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet