Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2022 | 00:51 | Infektionsschutz 

Noch kein Urteil zu Schließungen im Corona-Lockdown gefällt

Münster - Im Streit um Schließungen des Einzelhandels in der ersten Corona-Welle im Jahr 2020 hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Nordrhein-Westfalen am Donnerstag noch kein Urteil verkündet.

Corona-Schließungen
Bild vergrößern
Große Warenhäuser mussten in der ersten Phase der Corona-Pandemie schließen. Andere Händler durften weiter ihre Waren verkaufen. Dagegen klagt ein Konzern aus Essen - und muss jetzt auf das Urteil noch warten. (c) proplanta
Nach einer fast vierstündigen mündlichen Verhandlung teilte der 13. Senat dem Kläger Galeria Karstadt Kaufhof mit, dass eine Entscheidung nach einer weiteren Beratung erst zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich zugestellt werde.

Zuvor hatten sich Vertreter des NRW-Gesundheitsministeriums und der Warenhauskette mit Sitz in Essen über die Bewertung der Zeit im Frühjahr 2020 gestritten.

Das Land hatte per Corona-Schutzverordnung zur Eindämmung der Pandemie das öffentliche Leben heruntergefahren. Im März und April 2020 mussten zahlreiche Betriebe schließen. Ausnahmen gab es für den Einzelhandel mit Produkten für den täglichen Bedarf wie Lebensmitteln und weniger als 800 Quadratmeter großen Verkaufsflächen.

In einer zweiten Phase gab es weitere Öffnungsschritte für einen größeren Händlerkreis. Der Warenhaushaus-Konzern griff daraufhin die Corona-Schutzverordnung des Landes an, weil er den Gleichbehandlungsgrundsatz im Handel verletzt sah. Bei einem Erfolg vor dem OVG will das Unternehmen auf zivilrechtlichem Weg Schadenersatz fordern.

Der Vorsitzende Richter Jörg Sander ließ in der Verhandlung durchblicken, dass das Gericht beim Thema Gleichbehandlung durchaus Fragen habe. Sander erinnerte an eine Pressekonferenz von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) zur Öffnung von Möbel- und Einrichtungshäusern. Laumann hatte betont, wie wichtig die Industrie mit vielen Arbeitsplätzen in Ostwestfalen sei. Der Infektionsschutz spielte bei Laumanns Antworten auf die Fragen eines Journalisten damals keine Rolle.

Ein Vertreter des Ministeriums, der zuvor bereits die einzelnen Öffnungsschritte beschrieben hatte, warb für Verständnis für seinen Chef. Laumann denke nicht in rechtlichen Kategorien, sondern habe in seine Aussage aus dem Bauch heraus an die Arbeitsplätze gedacht. Das sei für ihn wichtig gewesen, aber nicht die Argumentationslinie beim Gesundheitsschutz des Ministeriums gewesen.

Auch Babymärkte, der Fahrradhandel oder Blumenläden hätten in einer zweiten Phase öffnen dürfen. Das Ministerium spricht hier von Terminwaren. Eltern hätten mit dem Kauf von Produkten für ihre Neugeborenen nicht länger warten können und seien von der Pandemie überrascht worden, Blumen wären verdorben und es sei für den Gesundheitsschutz förderlich gewesen, dass die Menschen von Bus und Bahn aufs Rad umsteigen wollten.

Dass es bei der Regelung durch das Land immer wieder auch zu Unschärfen gekommen sei, betonte auch das Gericht. Plötzlich hätten Lebensmittelhändler auch mehr Töpfe oder Bekleidung verkauft. «Das ist ja nicht wegzudiskutieren», sagte Sander. «Uns hat das auch geärgert, weil einige Discounter die Situation ausgenutzt haben», sagte der Vertreter des Ministeriums.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken