Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Corona-Pandemie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Corona-Pandemie

Champagner
Sinkender Schaumwein-Import

Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

07.03.2024
Épernay - Die Champagner-Einfuhr nach Deutschland ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent auf rund 11,7 Millionen Flaschen gesunken. mehr »
Corona-Pandemie
Verfrühte Pubertät

Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

24.02.2024
Berlin - Über eine im Mittel immer früher einsetzende Pubertät berichten Mediziner schon seit einigen Jahrzehnten. Die Corona-Pandemie hat diesen Effekt noch deutlich verstärkt. «Es wurden 20 bis 30 Prozent mehr Fälle verfrühter Pubertät erfasst», sagt Bettina Gohlke von der Universitätskinderklinik Bonn. mehr »
Corona-Krise
Corona-Zahlungen

Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

22.02.2024
Brüssel - Aus dem in der Corona-Krise geschaffenen EU-Fördermitteltopf ARF sind zur Hälfte der Laufzeit erst knapp ein Drittel der Gelder ausgezahlt worden. mehr »
Corona-Pandemie
Corona-Hilfsgelder

Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

21.02.2024
München - Die vom Bund auferlegten Vorgaben für die Prüfung von Corona-Hilfsgeldern für die Wirtschaft machen aus der Sicht Bayerns keinen Sinn. mehr »  Kommentare ( 1 )
Champagner-Absatz
Steigende Absätze

Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

16.01.2024
Épernay - Der französische Champagner-Absatz ist im vergangenen Jahr nach einem kräftigen Anstieg nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie wieder auf Vorkrisenniveau zurückgefallen. Archiv »
EU-Förderung
Corona-Hilfen

Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

29.12.2023
Brüssel - Deutschland hat nach Angaben der EU-Kommission erstmals Geld aus dem in der Corona-Krise geschaffenen EU-Fördermitteltopf ARF erhalten. Vier Milliarden Euro gingen nach Deutschland, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Berufskrankheit Covid
Berufskrankheit

212 Covid-Fälle in Thüringen 2022 als Berufskrankheit eingestuft

25.10.2023
Erfurt - In Thüringen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums im vergangenen Jahr 212 Covid-19-Erkrankungen als Berufskrankheiten eingestuft worden. Archiv »
mRNA-Impfstoff
Medizin-Nobelpreis

Nobelpreis für Grundlagen der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19

03.10.2023
Stockholm/Berlin - Für ihre grundlegenden Arbeiten zu mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 erhalten in diesem Jahr die in Ungarn geborene Forscherin Katalin Karikó und der US-Amerikaner Drew Weissman den Nobelpreis für Medizin. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Archiv »
Maskenatteste
Maskenbefreiungsatteste

Angeklagter Arzt schweigt zu mutmaßlich falschen Maskenattesten

28.09.2023
Landsberg am Lech - Wegen mutmaßlich falscher Maskenbefreiungsatteste während der Corona-Pandemie steht seit Mittwoch ein Arzt vor dem Amtsgericht in Landsberg am Lech. Archiv »
Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitik

Deutschland will Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

19.09.2023
Brüssel - Die Bundesregierung hat erstmals Geld aus dem in der Corona-Krise geschaffenen EU-Fördermitteltopf ARF angefordert. Konkret geht es um einen Betrag in Höhe von 3,97 Milliarden Euro, wie die EU-Kommission am Montag in Brüssel mitteilte. Archiv »
Psyche
Psychische Gesundheit

Corona-Zeit bescherte vor allem Mädchen oft Depressionen

12.08.2023
Schwerin - Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Alltag haben offenbar vor allem die Psyche jugendlicher Mädchen belastet. Archiv »
Kinderkrankheiten
Infektionswellen

Mehr Infekte bei Kindern nach Corona befürchtet

05.08.2023
Mainz - Nach Corona erwartet die Barmer-Krankenkasse «massive Infektionswellen» von Kinderkrankheiten im Saarland. Archiv »
Corona-Immunantwort
Corona-Immunantwort

Chemikalie im Blut ohne Wirkung auf Corona-Immunantwort

30.06.2023
Altötting - Chemikalien im Trinkwasser sind im Landkreis Altötting seit Jahren ein Thema; teils wurden bei Bewohnern erhöhte Werte des Stoffes Perfluoroktansäure (PFOA) im Blut gemessen. Nun zeigt eine Studie: Die erhöhten PFOA-Gehalte haben keine Auswirkungen auf die Corona-Immunantwort. Archiv »
Wildtier
Pause vom Menschen

Wildtiere hatten in Lockdown-Phasen größeren Radius

10.06.2023
Frankfurt/Main - Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben sich auch auf das Verhalten von Tieren ausgewirkt. Archiv »
Verhandlung Tönnies-Schließung
Werkschließung

Verwaltungsgericht verhandelt im August über Tönnies-Schließung

09.06.2023
Minden - Über drei Jahre nach der Werkschließung von Tönnies in der ersten Corona-Phase 2020 hat das Verwaltungsgericht Minden einen Verhandlungstermin in dem Streit festgesetzt. Archiv »
Treffer: 643

 Weitere Suchkombinationen zu: Corona-Pandemie

Corona-Zeit Corona-Öffnungen Corona-Maßnahmen Corona-Lockerungen Britische Variante Corona-Beschränkungen Corona-Pandemie Coronavirus Corona Corona-Test Intensivbettenbelegung