Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2020 | 16:16 | Insektenschutz 

Insektenschutz-Gesetz: Verärgert Ministerin Klöckner das Umweltministerium?

Berlin - Das geplante Gesetz zum Insektenschutz sorgt für Streit zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium.

Insektenschutz-Gesetz Julia Klöckner
Bild vergrößern
Geplantes Gesetz zum Insektenschutz sorgt für Streit zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium. (c) proplanta
Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) will zum von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) vorlegten Entwurf erst noch einmal die Landwirtschaft befragen, bevor ihr Ministerium Stellung bezieht. Schulze sei darüber «etwas irritiert», sagte ein Sprecher am Montag in Berlin. Die zusätzliche Gesprächsrunde sei außerhalb der Geschäftsordnung der Regierung, der Prozess habe bisher unter «größter Beteiligung», unter anderem mit Runden Tischen, stattgefunden. Schulze sei es wichtig, keine Zeit mehr zu verlieren.

Klöckner will Anfang September Bauernvertreter und weitere Fachverbände zum Gespräch über den Gesetzentwurf laden, wie sie in einem Brief an Schulze erklärt hatte. Eigentlich ist die sogenannte Verbändeanhörung im Gesetzgebungsprozess nach der Abstimmung der Bundesministerien untereinander vorgesehen. Eine Sprecherin Klöckners verteidigte das Vorgehen: Bei so einer wichtigen Frage wolle man die Landwirtschaft «mitnehmen», sagte sie.

Mit ihrem Entwurf für ein Insektenschutz-Gesetz setzt Schulze im Wesentlichen um, was das Kabinett bereits mit dem Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen hatte. Es geht insbesondere darum, Lichtverschmutzung zu reduzieren, Schutzzonen auszuweiten und den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren, etwa rund um Gewässer und in Schutzgebieten. Für den Großteil der geplanten Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutz-Mitteln ist allerdings Klöckner zuständig, ein Entwurf dazu liegt noch nicht öffentlich vor.

Uneins sind die Ministerien auch darüber, ob das erneute Gespräch so vereinbart war. In ihrem Brief schrieb Klöckner, sie wolle «an das vereinbarte Vorgehen» erinnern, das Anfang März beim Runden Tisch Insektenschutz abgesprochen worden sei. Im Umweltministerium hieß es dazu, ein solches weiteres Gespräch sei nicht vereinbart worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger