Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2007 | 12:23 | 415 Mio. Euro Betriebsprämien angewiesen 

Backhaus: Auch 2007 Betriebsprämien wieder termingerecht an Landwirte in M-V ausgezahlt

"Die den Landwirten im Rahmen der Agrarförderung in der Europäischen Gemeinschaft für 2007 zustehenden Betriebsprämien werden in Mecklenburg-Vorpommern am 27. Dezember und damit zum frühest möglichen Zeitpunkt ausgezahlt", kündigte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus vergangenen Freitag an.

Betriebsprämie
(c) proplanta
Die dazu notwendigen Verwaltungs- und Kontrollarbeiten seien durch die Ämter für Landwirtschaft fristgerecht abgearbeitet und die Auszahlungsunterlagen pünktlich bei der Bundeskasse eingereicht worden. "In den nächsten Tagen werden die Prämien bei den landwirtschaftlichen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern eingehen und dazu beitragen, die Liquidität vieler Betriebe zu sichern", so der Minister, der den Gesamtbetrag aller Betriebsprämien im Land auf rund 415 Mio. Euro bezifferte.

Bereits Ende September seien darüber hinaus die Fördermittel für den ökologischen Landbau und die umwelt- und tiergerechten Haltungsverfahren ausgezahlt worden, des Weiteren die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten sowie Fördermittel für das Vogelrastplatzprogramm und für neu eingegangene Verpflichtungen der naturschutzgerechten Grünlandnutzung.

Vor vier Wochen schließlich erfolgte die Auszahlung der Beihilfen für naturschutzgerechte Grünlandnutzung der vor 2007 abgeschlossenen Verträge. "Damit sind nunmehr alle für 2007 zustehenden und in diesem Jahr zahlbaren Flächenprämien fristgerecht ausgereicht worden", freute sich Minister Dr. Backhaus. Er kündigte an, dass die noch ausstehenden Beihilfen für den Anbau von Eiweiß- und Energiepflanzen Ende Januar 2008 und damit ebenfalls fristgerecht ausgezahlt würden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet