Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2009 | 11:23 | Solarenergie  

Siemens baut Solargeschäft aus

München - Der Mischkonzern Siemens baut das bisher vernachlässigte Solargeschäft kräftig aus.

Solaranlage
(c) danielschoenen - fotolia.com
Für 418 Millionen Dollar (284 Mio Euro) übernimmt der Konzern die israelische Solel Solar Systems von privaten Eigentümern, wie Siemens am Donnerstag bestätigte. «Die Erfolgsgeschichte des schnellen und sehr erfolgreichen Ausbaus unseres Windgeschäftes wollen wir nun auch bei der Solarenergie fortschreiben», sagte Konzernchef Peter Löscher und machte damit die Stoßrichtung klar.

Solel fertigt Schlüsselkomponenten für sogenannte solarthermische Anlagen, bei denen die Sonnenstrahlen mit großen Spiegeln eingefangen und gebündelt werden. Mittels der Hitze erzeugt eine Dampfturbine dann den Strom. Im Gegensatz zu den bekannteren Photovoltaik-Anlagen eignet sich diese Technik aber nur für große Sonnenparks und nicht für das heimische Dach. Auch die zwei französischen Wettbewerber Alstom und Areva waren dem Vernehmen nach an Solel interessiert.

Siemens hatte die Solartechnik lange verschlafen, in den vergangenen Monaten jedoch mehrere kleinere Übernahmen getätigt. Erst im August war Siemens beim israelischen Projektentwickler Arava Power eingestiegen. Bis 2020 erwartet Siemens bei solarthermischen Kraftwerken zweistellige jährliche Zuwachsraten. Am Ende soll der Markt dann mehr als 20 Milliarden Euro schwer sein. Bei Windanlagen zählt Siemens schon heute zu den führenden Anbietern.

Siemens liefert bereits Dampfturbinen für solarthermische Kraftwerke, Solel ist Spezialist für die in den Anlagen verwendeten Solar-Receiver. Diese fangen die von Parabolspiegeln gebündelte Hitze ein. Über einen Wärmetauscher wird der Dampf für die Turbine erzeugt. Ein dahinter geschalteter Generator produziert letztlich den Strom. Die 500 Mitarbeiter von Solel haben im vergangenen Jahr 90 Millionen Dollar umgesetzt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken