Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2014 | 11:09 | Offshore-Windpark 

Hochsee-Windpark vorläufig stillgelegt

Emden - Der Hochsee-Windpark Bard 1 kann nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» bis auf weiteres keinen Strom liefern.

Hochsee-Windpark
(c) proplanta
Die Anlage war erst im vergangenen August eröffnet worden.

Laut dem Bericht kam es zu Jahresanfang immer wieder zu technischen Problemen mit der Übertragungsstation, die den auf hoher See erzeugten Strom zum Land weiterleitet.

Ende März sei es dann zu einem Schwelbrand und dadurch zum vorläufigen Ausfall der Anlage gekommen. Die für Juni geplante Wiederinbetriebnahme musste nun laut «Spiegel» verschoben werden. Es liefen nach wie vor Tests. Der Windpark-Betreiber Ocean Breeze Energy äußerte sich am Sonntag nicht zu dem Bericht.

Bard 1, nördlich von Borkum gelegen, war als erster kommerzieller Windpark in der deutschen Nordsee in Betrieb gegangen. Probleme gab es auch bei den später fertiggestellten Offshore-Windparks: Riffgat konnte erst mit Verzögerung ans Netz angeschlossen werden, der Windpark Trianel ist noch nicht an das Stromnetz angebunden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Fast 75 Prozent des Stromverbrauchs in Nord und Ost durch Erneuerbare abgedeckt

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet