Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2010 | 14:23 | Beschäftigungszahl 

340.000 Jobs bei erneuerbaren Energien

Berlin - Dank der steigenden Stromgewinnung aus Wind, Sonne und Biomasse ist die Beschäftigtenzahl in der Erneuerbaren-Energie-Branche im vergangenen Jahr auf 340.000 Menschen geklettert.

Jobmotor NAWARO
Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Umweltministerium am Donnerstag in Berlin vorgestellt hat. Demnach verdoppelte sich die Zahl der Jobs in diesem Bereich von 2004 bis 2009 auf nun 340.000. Bisher war von rund 300.000 Arbeitsplätzen ausgegangen worden. Die Ökoenergie-Branche und die Stadtwerke warnen, dass durch die längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke der Ausbau der Erneuerbaren Energien gebremst werden könnte.

Bis 2050 will die Bundesregierung einen Ökostrom-Anteil von 80 Prozent. SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber sprach angesichts der neuen Zahlen von einer «Erfolgsgeschichte», die maßgeblich durch die rot-grüne Bundesregierung eingeleitet worden sei. Vor 10 Jahren trat das Erneuerbare-Energien-Gesetz mit einer Vorfahrt für Ökostrom in Kraft. «Jetzt droht aber ein Abbruch des Wachstums und die Pleite vieler Firmen», sagte Kelber. «China, Südkorea, Brasilien, Indien und die USA werden uns in wenigen Jahren überholen», warnte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken