Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2011 | 14:31 | Benzinpreise und E10 
Diskutiere mit... 
   1   2

ADAC rechnet mit weiter steigenden Benzinpreisen

Berlin/München - Der Autoclub ADAC rechnet angesichts des Desasters um die Einführung des neuen Biosprits E10 mit weiter steigenden Benzinpreisen.

Spritpreise
Den Ölfirmen drohten wegen der Verzögerungen Vertragsstrafen in Höhe von vielen Millionen Euro, die sie nun über höhere Benzinpreise an die Kunden weitergeben würden, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag».

«Die Verbraucher müssen nun über einen weiteren Anstieg der Benzinpreise die Zeche für die dilettantische Einführung von E10 zahlen», sagte Meyer. Von den Autoherstellern forderte der ADAC-Präsident «rechtsverbindliche Aussagen», welche Autos E10 vertragen, und eine Verpflichtung zum Schadensersatz, wenn es zu Schäden kommt. «Also eine Beweislastumkehr zugunsten des Kunden.»

Die Mineralölfirmen wiederum müssten ihre Preispolitik so gestalten, dass E10 günstiger angeboten werde als herkömmliches Super E5. Den Mineralölkonzernen warf Meyer vor allem vor, keinen klaren Starttermin der zum Jahreswechsel eingeführten Sorte festgelegt zu haben, zu dem es dann auch verfügbar sei. «Weil dies nicht geschehen ist und es irgendwann im Februar unkoordiniert losging, waren schon viele Verbraucher völlig verunsichert.» Nach Branchenangaben tankt bislang nur etwa ein Drittel aller Autofahrer den neuen Kraftstoff.

Wie der ADAC am Mittwoch mitgeteilt hatte, stieg der Preis für Super E10 seit voriger Woche im bundesweiten Durchschnitt um 0,6 Cent auf 1,521 Euro. Diesel verbilligte sich zwar im selben Zeitraum um 0,7 Cent, kostet aber dennoch aktuell 1,434 Euro. Die Preise für traditionelles Super-Benzin vergleicht der Automobilclub nicht mehr bundesweit, da unter dem Namen sowohl Super Plus als auch Superkraftstoff mit einem Ethanolanteil von fünf Prozent verkauft und ein Preisvergleich schwer möglich sei.

Wegen der anhaltend schwachen Nachfrage nach E10 lassen die Kraftstoffkonzerne BP und Total schon wieder mehr herkömmliches Super-Benzin herstellen. Die Mineralölkonzerne sind längst skeptisch, ob sie die von der Politik vorgeschriebene Biosprit-Quote überhaupt erreichen.

Die EU schreibt mehr erneuerbare Energien für den Transportsektor vor. Deutschland setzte das unter anderem damit um, dass E10 Hauptbenzinsorte werden muss. Wird die Quote nicht erfüllt, drohen Strafzahlungen. Experten fürchten, dass die Mineralölkonzerne diese auf die Spritpreise eins zu eins aufschlagen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hatte die Branche davor gewarnt, Strafzahlungen für zu wenig verkauften Biosprit an die Tankkunden weiterzureichen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
sepp schrieb am 04.04.2011 01:48 Uhrzustimmen(23) widersprechen(19)
Die können mich mal mit ihrer Gülle! Ich bin Kunde, ich zahle,lass mir net vorschreiben was ich nehmen muß!, der Komunismus läßt grüßen!!!, und ich will dafür gute Ware!!! Und wens 2,50 Euro kostet!!!! so ein Mist kommt nicht in Tank!!! WIR VERGEUDEN LEBENSMITTEL, woanders verhungern Menschen......, neeee, niemals, für 1 Tank E 10 gehen 18 kg Brot drauf!!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Preis und seine Auswirkungen

 ADAC erwartet für 2024 keine neue Benzinpreisexplosion

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet