Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2012 | 06:21 | Windenergie  

Altmaier will Stromnetz-Ausbau besser koordinieren

Berlin - Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will den unkoordinierten Ausbau der erneuerbaren Energien stärker mit dem Ausbau der Stromnetze in Einklang bringen.

Netzausbau
(c) proplanta
Es könne nicht sein, dass für viel Geld neue Wind- und Solarparks gefördert würden, die dann aber mangels Netzen abgeregelt werden müssten, sagte Altmaier am Dienstagabend bei einer Windenergiekonferenz der Zeitung «Die Welt» in Berlin. «Das ist volkswirtschaftlich aberwitzig und politisch auf Dauer nicht vertretbar, sagte der 53-Jährige.

Er kündigte in seiner ersten Rede als Minister einen vehementen Einsatz für eine bessere Koordinierung der Energiewende an, auch mit Blick auf die eigenen Energiekonzepte und Ökoenergieausbau-Ziele der Länder. Die Windenergie werde das Rückgrat der Energiewende sein. Altmaier will sich dafür am Mittwoch auch beim Energiegipfel von Bund und Ländern bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einsetzen.

«Meine erste Aufgabe wird es sein, Gesprächsblockaden zu durchbrechen», sagte Altmaier. Er werde auf die Wirtschaft zugehen, da hier die Investitionsentscheidungen getroffen werden. «Wir haben ein Interesse daran, den Industriestandort Deutschland zu erhalten.» Er verstehe sich aber auch als oberster Lobbyist der Umweltschützer. Der Gegensatz zwischen Ökonomie und Ökologie sei längst überholt.

«Für mich ist die Energiewende in meinem neuen Amt das zentrale und prioritäre Vorhaben», betonte der am Dienstag von Bundespräsident Joachim Gauck ernannte neue Umweltminister. Man könne so ein Amt nur antreten, wenn man es mit 150 Prozent ausübe.

«Die Energiewende wird möglicherweise das zentrale Projekt dieser Bundesregierung sein.» Finanz- und Eurokrise seien Krisen, auf die die Politik reagieren musste, weshalb sie oft als Getriebener erscheine. Bei der Energiewende hingegen könne die Politik hingegen gestalten. Es gehe darum, der Welt zu zeigen, dass Deutschland mit seinen Ingenieuren und Erfindungsgeist das schaffe, so Altmaier.

Er äußerte sein Bedauern über die Umstände der Entlassung seines Vorgängers Norbert Röttgen. Wenn es so etwas wie einen positiven Kollateralschaden gebe, dann den, dass in diesen Tagen wieder verstärkt über die Energiewende geredet werde, so Altmaier. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken