Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2013 | 16:05 | Offshore-Branche 

Ausbau der Offshore-Windkraft hinkt gewaltig

Hannover - Alarmsignale aus Deutschlands Norden: Die rund 10.000 Arbeitsplätze der Offshore-Windindustrie sind nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil durch fehlende Planungssicherheit gefährdet.

Offshore-Windenergie
(c) proplanta
Der SPD-Politiker betonte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa: «Die Branche ist in einer substanziellen Gefahr.»

Seine Mahnung fällt zusammen mit einer Warnung des Netzbetreibers Tennet vor Milliardenverlusten durch den lahmenden Ausbau der Offshore-Anlagen. «Schon jetzt wird deutlich, dass die Gefahr einer Lücke zwischen der Errichtung der Netzanbindungssysteme und dem Zubau an Offshore-Windkapazität besteht», betonte Lex Hartman von der Tennet-Geschäftsführung.

In der Vergangenheit galt jedoch gerade die Netzanbindung als Schwachpunkt. Tennet war vorgehalten worden, wegen des hohen Investitionsbedarfs Schwierigkeiten zu haben, die Anbindung der Windparks vor der Küste sicherzustellen. Investoren hatten mehr Sicherheit über die Rahmenbedingung verlangt.

Der Tennet-Manager meinte nun mit Blick auf die im Auftrag des Unternehmens erstellte Studie: «Wir bauen bereits heute Anbindungskapazität praktisch auf Vorrat.» In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung mahnte Hartman dringend eine bessere Koordinierung von Windpark- und Netzausbau an. Schon heute betreibe oder baue Tennet elf Netzsysteme in der Nordsee, die 6.200 Megawatt Offshore-Strom an Land transportieren könnten.

Zwei weitere Systeme mit 1.800 Megawatt seien entsprechend den bisherigen Zielvorgaben der Bundesregierung ausgeschrieben.

Gleichzeitig sei laut der Studie mit 2.900 Megawatt nur ein Bruchteil der geplanten Windkraft in der Nordsee verbindlich gesichert und finanziert. 2.300 Megawatt davon würden aktuell gebaut.

Bis 2023 würden in der Nordsee laut der Studie Windparks mit einer Leistung von gerade mal 3.700 bis 5.900 Megawatt errichtet werden.

Aus Sicht von Weil droht der Verlust einer industriellen Chance und eines notwendigen Bausteins der Energiewende. In mehrfacher Hinsicht sei es unerträglich, wenn gerade Deutschland Kompetenz in einer Zukunftsindustrie verliere: «Wir dürfen es nicht zulassen, dass es zu einem ökonomischen Fadenriss kommt.» Obwohl der Netzausbau vorangehe, fänden sich zur Zeit keine Investoren im Offshore-Bereich.

Er hält in diesem Zusammenhang der Bundesregierung verwirrende Signale vor. Die beschlossene Strompreis-Bremse habe sich als schlimmes Eigentor erwiesen. «Es gibt eine mit Händen zu greifende Unsicherheit bei potenziellen Investoren. Da ist ja zum ersten Mal signalisiert worden: Wir sind im Zweifel auch bereit, in bestehende Rechte einzugreifen.» Vor allem bei den Banken habe sich dieser Eindruck festgesetzt. Die Finanzierung von Windparks sei daher heute weitaus schwieriger als noch vor Monaten.

Er rief Berlin auf, zumindest kurzfristig die bestehenden Bedingungen der Offshore-Industrie bis mindestens 2016 festzuschreiben. Bei Investitionssummen von mehr als einer Milliarde Euro gelte es, auch lange Vorlaufzeiten zu berücksichtigen. Weil: «Wir müssen höllisch aufpassen, dass die Offshore-Industrie diese Delle übersteht und die Energiepolitik endlich wieder Tritt fasst.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken