Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2012 | 07:14 | Ökonergien 

Energiewirtschaft sieht Hindernisse beim Ausbau erneuerbarer Energien

Hannover - Die Energiewirtschaft sieht nach wie vor zahlreiche Hürden beim Ausbau der erneuerbaren Energien.

Erneuerbare Energien
(c) proplanta
«Wenn wir das Verhältnis von 20 Prozent erneuerbaren und 80 Prozent konventionellen Energien bis 2050 umkehren wollen, haben wir noch einen weiten Weg vor uns», sagte die Geschäftsführerin des Branchenverbandes BDEW, Hildegard Müller, am Montag auf der Hannover Messe.

Zu den wichtigsten Problemen gehörten neben der fehlenden Netzanbindung vor allem Haftungsfragen. Bei der Absicherung der Risiken von Schäden oder Verzögerungen sollte nach Meinung von Müller eine Versicherungslösung gefunden werden, die es bislang aber noch nicht gebe.

Die Politik müsse zudem für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen, auch beim Erneuerbare-Energien-Gesetz gebe es noch viele offene Fragen.

Die Branche gehe die Energiewende «mit erheblichem Investitionsoptimismus» an, sagte Müller. Es gebe eine neue Liste von insgesamt 84 großen Kraftwerksprojekten mit einem Investitionsvolumen von 60 Milliarden Euro und einer Leistung von 42.000 Megawatt.

Das Engagement unter anderem bei Offshore-Anlagen und Pumpspeicherwerken, aber auch bei Kohle- und Gaskraftwerken, werde derzeit aber teilweise gebremst durch Rechtsunsicherheiten, fehlende politische Rahmenbedingungen und Problemen bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit.

«Die Kraftwerksliste zeigt, dass genügend Projekte in der Pipeline sind, um die abgehende Kernenergie zu ersetzen und als Backup für Erneuerbare Energien zu fungieren», betonte Müller.

Die Politik sei jetzt aber gefragt. Sie müsse sich dringend mit der Frage des künftigen «Marktdesigns» auseinandersetzen, um die Bedingungen für den Bau neuer Kraftwerkskapazitäten zu klären. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

 Bayerische Stromproduktion sinkt - Bedarf steigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken