Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2019 | 14:18 | Windenergie 
Diskutiere mit... 
   1   2

Beschwerden gegen Windkraftanlagen nehmen ab

Potsdam - Immer weniger Brandenburger klagen bei den Behörden über Lärmbelästigung durch Windenergieanlagen.

Windenergie aus Brandenburg
An Windrädern scheiden sich noch immer die Geister. Den einen sind sie Quelle regenerativer Energien, den anderen pure Lärmbelästigung. Nach Beschwerden hat Brandenburg die Genehmigungen verschärft - mit Folgen. (c) proplanta
Von 2015 bis 2018 hat sich die Zahl der Beschwerden beim Landesamt für Umwelt (LfU) von 32 auf 14 mehr als halbiert, wie das Umweltministerium in Potsdam auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mitteilte. Die Entwicklung scheint sich fortzusetzen: In diesem Jahr gab es bis April erst drei Beschwerden.

Bis Anfang Juni dieses Jahres waren in Brandenburg laut LfU rund 4.020 Windkraftanlagen genehmigt worden. Davon befanden sich etwa 3.780 in Betrieb. Von 2015 bis Ende des vergangenen Jahres gingen 583 neue Anlagen ans Netz.

Von 2014 bis 2015 hatte sich die Zahl der Beschwerden von sieben auf 32 erhöht. Darunter befanden sich allein 18 Klagen gegen eine einzelne Anlage in Luckenwalde (Teltow-Fläming), wie das LfU auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Ein weiterer Grund für den Anstieg sei die Inbetriebnahme vieler neuer Anlagen in diesem Zeitraum gewesen.

Den Rückgang der Beschwerden führt die Umweltbehörde unter anderen auf strengere Bestimmungen zur Genehmigung der Windräder zurück, die seit April 2014 gelten. So seien seit dem alten Erlass aus dem Jahre 2003 die zulässigen Lärmwerte nahe angrenzenden Wohngebieten herabgesetzt worden. Dadurch mussten geplante Windparks verkleinert werden oder von Wohnbebauungen weiter abrücken. Das habe das «Konfliktpotenzial» der Windenergieanlagen weiter vermindert, erklärte das Umweltamt.

Wie aus der Antwort des Ministeriums an die CDU weiter hervorgeht, haben die Behörden von 2014 bis 2018 den von 19 Windkraftanlagen ausgehenden Lärm in Wohngebieten gemessen. Dem habe eine einzelne Beschwerde zugrundegelegen. Im gleichen Zeitraum habe es 38 Messungen direkt an Anlagen gegeben. Dabei habe man in keinem Fall eine Überschreitung des zulässigen Lärmgrenzwerts ermittelt. 
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Apparatschik schrieb am 10.06.2019 23:28 Uhrzustimmen(4) widersprechen(1)
Vieleicht liegt es einfach auch nur daran, dass die Anwohner aufgrund ihrer Erfahrung in den letzten Jahren, im Umgang mit ihren Anliegen durch die Genehmigungsbehörden, frustriert sind. Ihre Interessen wurden, wo es irgendwie möglich war, nicht ernst genommen oder als nicht relevant abgetan.
Man zieht sich dann eben irgendwann zurück und hofft, dass der Spuk irgendwann vorbeigeht. Das sieht angesichts Friday for panik und dem Grünen Hype z.Z. leider aber noch nicht danach aus.
  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger