Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2011 | 14:03 | Biosprit-Verträglichkeit 

Brüderle begrüßt Aussagen von Autoverband zu E10

Mainz - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) begrüßt die jüngste Klarstellung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Biosprit-Verträglichkeit.

Biosprit-Verträglichkeit
«Die Automobilkonzerne stehen für ihre Angaben gerade. Sie haben beim "Benzingipfel" am Dienstag in Berlin nochmals erklärt, dass die DAT-Fahrzeuglisten zur E10-Verträglichkeit verbindlich sind», sagte Brüderle in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Mainz.

Er erinnerte daran, dass die Einführung des Biosprits 2007 von der großen Koalition beschlossen und von allen 16 Bundesländern mitgetragen worden sei. Seit Anfang dieses Jahres gibt es E10 an deutschen Tankstellen.

Sicher sei einiges bei der Verbraucherinformation bisher schief gelaufen, kritisierte Brüderle. Doch nun sei beim Gipfel der Blick nach vorne gerichtet worden. Fahrzeughersteller und Mineralölkonzerne hätten eine breite Informationskampagne zugesagt. Unter anderem würden jetzt kurzfristig entsprechende Typ-Listen an jeder Tankstelle ausgelegt. «Das ist eine Bringschuld der Konzerne», betonte der Wirtschaftsminister.

Zum verworfenen Vorschlag einer verbindlichen schriftlichen E10-Information des Kraftfahrt-Bundesamts an alle Fahrzeughalter sagte Brüderle, dabei habe am Dienstag vor allem der Zeitfaktor eine Rolle gespielt. «Das würde nach Angaben des Verkehrsministeriums bei über 30 Millionen Fahrzeughaltern wohl zwei Monate dauern. Eine solche Hängepartie wäre den Autofahrern nicht zuzumuten gewesen. Die jetzigen Beschlüsse sorgen für eine unmittelbare und rasche Information», betonte der Freidemokrat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umwelthilfe will Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken

 IEA-Chef fordert staatliches Eingreifen gegen Trend zu schweren SUV

 Ein echter Gamechanger - Region rüstet sich für neue Batteriefabrik

 EU gibt grünes Licht für Northvolt-Batteriefabrik in Norddeutschland

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet