Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2017 | 00:30 | Ökostrom 

Bündnis startet Solaroffensive für Hamburg

Hamburg - Ein Bündnis aus Ökostromversorgern, der Wohnungswirtschaft und des Mieter- und Verbraucherschutzes wirbt für mehr Solardächer in Hamburg.

Solarenergie
Zum Auftakt einer Solaroffensive scheint noch passend die Sonne in Hamburg. Sie soll künftig stärker als Stromquelle in den Haushalten genutzt werden, wünschen sich die Kooperationspartner. Es gibt allerdings einen Haken. (c) proplanta
Es wendet sich an Mieter und Vermieter, die über das neue Mieterstromgesetz günstige Konditionen für Photovoltaik-Strom ausnutzen sollten, wie Matthias Ederhof, Vorstand der Bürgergenossenschaft Energienetz Hamburg, am Montag erläuterte. Ziel sei, dass bis 2020 rund 5.000 zusätzliche Dachflächen in Hamburg mit Solaranlagen ausgestattet sind. Bisher seien es erst «um die 1.000».

Ein Vermieter, der auf dem Dach seines Hauses eine Solaranlage hat, erhält nach dem neuen Gesetz einen staatlichen Zuschlag, wenn er den Strom an seine Mieter verkauft. Der Zuschuss kann pro Kilowattstunde bis 3,8 Cent betragen. Nach Angaben des Energienetzes spart ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowatt-Stunden rund 160 Euro Stromkosten im Jahr verglichen mit einem Grundversorgertarif.

Bei diesem Verkauf gibt es nach den Worten von Axel Gedaschko, Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, einen «Schönheitsfehler». Er kritisierte, dass nach dem neuen Gesetz dann Mieteinnahmen der Gewerbesteuer unterlägen. Durch diese Zusatzkosten würden sich Baugenossenschaften sowie kommunale Wohnungsunternehmen keine Anlage aufs Dach stellen, monierte Gedaschko. Er hofft diesbezüglich, über das Bündnis Druck auf den Gesetzgeber machen zu können. Dieser habe festgelegt, dass Mieterstrom zehn Prozent günstiger angeboten werden müsse als der Energie-Bezug vom ortsüblichen Dienstleister.

Neben dem GdW und dem Energienetz sind auch die Verbraucherzentrale Hamburg sowie unter anderen die Ökostrom-Anbieter Greenpeace Energy, Hamburg Energie, Lichtblick, Naturstrom und DZ-4 erste Mitglieder.

Nach GdW-Angaben ist die Hansestadt bundesweit Schlusslicht in der Erzeugung solarer Energie mit einem Anteil von 0,7 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern beträgt er demnach bereits 8,8 Prozent. «Auch in nördlichen Bundesländern ist Solarstrom möglich», sagte Gedaschko.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken