Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2009 | 04:09 | Gasversorgung  

Deutsche Gasversorger zocken Kunden weiter ab

Berlin/Saarbrücken/Heidelberg - Deutsche Gasversorger berechnen ihren Verbrauchern trotz sinkender Ölpreise pro Haushalt im Jahr durchschnittlich 150 Euro zu viel.

Gaspreise 2009
(c) Michael Shake - fotolia.com
Obwohl die Energieriesen bereits damit begonnen haben, ihre Tarife entsprechend zu senken und damit an die aktuellen Marktgegebenheiten anzupassen, geben sie noch immer lediglich die Hälfte der real möglichen Preissenkungen an die Kunden weiter. Zu diesem ernüchternden Fazit gelangt ein heute, Mittwoch, vorgestelltes Gutachten im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion. Den durch diese Preispolitik erzielten Mehrerlös der Energieversorger schätzen die Studienautoren für 2009 auf 1,6 Mrd. Euro.

Angesichts des großen Zugewinns durch zu späte oder gänzlich gestrichene Preisanpassungen halten die Experten eine weitere Preissenkung um 15 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal für angemessen. Bislang wurden für das zweite Quartal lediglich durchschnittliche Nachlässe von zwölf Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2008 angekündigt. "In Summe wäre eine Preisanpassung nach unten von 27 Prozent realistisch. Weil längst nicht nur mehr die großen Energieriesen, sondern vor allem auch die kleineren Stadtwerke in Deutschland diese Politik betreiben, brauchen wir zwingend mehr Wettbewerb", sagt Uwe Leprich von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

Obwohl die Anzahl der Gasanbieter in den vergangenen zehn Jahren zugenommen hat, könnte die Preiswillkür durch weitere Anbieter drastisch gesenkt werden, meint auch Thorsten Storck vom unabhängigen Verbraucherportal Verivox. "Eine größere Anzahl an Anbietern würde den Preisdruck erhöhen sowie automatisch zu mehr Wettbewerb führen", unterstreicht Storck auf Nachfrage von pressetext. Zusätzlich sei aber auch das Bewusstsein der Verbraucher wichtig, unter mehreren Anbietern - ähnlich wie beim Strom - wechseln zu können. Trotz der Liberalisierung des Gasmarkts und fallender Ölpreise konnten deutsche Gasriesen bereits im ersten Halbjahr 2009 Mehrerlöse von einigen Hundert Mio. Euro einstreichen.

Die Argumentation der Gasanbieter, die Preise aufgrund der Kopplung an den Ölpreis relativ hoch halten zu müssen, ist angesichts der aktuellen Talfahrt nicht länger plausibel. So sank der Ölpreis in den vergangenen Monaten, wodurch auch die für die Versorger wichtigen Einkaufspreise für Gas stark fielen. "Unternehmen verspüren hierzulande kaum einen Preisdruck. Der gesetzliche Rahmen wird sich in dieser Hinsicht jedoch bald verschärfen", verdeutlicht Leprich. Dem Fachmann nach müssten die Gasimporteure aus diesem Grund dazu verpflichtet werden, einen Teil ihrer Menge an Wettbewerber zu versteigern. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger