Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2012 | 07:54 | Energiewende 

Ein Viertel des deutschen Stroms kommt aus erneuerbaren Energiequellen

Berlin - Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung hat im ersten Halbjahr 2012 erstmals die Marke von 25 Prozent überstiegen.

Ökostrom
(c) proplanta
2012 könnte ein Rekordjahr für die Erneuerbaren werden, teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Donnerstag in Berlin mit. Insgesamt lieferten sie nach bisherigen Berechnungen 67,9 Milliarden Kilowattstunden oder 25,1 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2011 habe der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion noch bei 21 Prozent gelegen.

Die Windenergie bleibe mit einem Anteil von 9,2 Prozent (2011: 7,7 Prozent) die wichtigste erneuerbare Energie. Der Bundesverband Windenergie bekräftigte deshalb am Donnerstag, dass Windenergie an Land als kostengünstigste erneuerbare Erzeugungsart «das Rückgrat der Energiewende ist».

Die Bundesregierung müsse daher jetzt die Länder bei der Realisierung ihrer Windenergieziele unterstützen und den weiteren Ausbau vorantreiben.

Die Biomasse liege derzeit bei einem Anteil von 5,7 Prozent, erläuterte der BDEW weiter. Die Photovoltaik habe in den ersten sechs Monaten des Jahres ihren Anteil um fast die Hälfte auf jetzt 5,3 Prozent steigern können und liege damit auf dem dritten Platz unter den Erneuerbaren. Die Wasserkraft lag bei 4,0 Prozent.

Der Stromverbrauch lag mit 261,5 Milliarden Kilowattstunden um 1,4 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Der BDEW führte dies vor allem auf die niedrigere Produktion in den stromintensiven Industrien Eisen- und Stahlerzeugung sowie chemische Grundstoffe und Papierherstellung zurück.

Der Erdgasverbrauch fielt demnach mit 495,3 Milliarden Kilowattstunden um 0,4 Prozent höher aus als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.

Für Strom- und Wärmeerzeugung wurde zwar weniger Erdgas verbraucht. Allerdings seien die Monate Februar und April vergleichsweise kalt gewesen und hätten dadurch den Erdgasverbrauch bei Raumheizungen gesteigert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken