Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2023 | 06:07 | Energiekrise 

Energie-Härtefallhilfen in Niedersachsen wenig nachgefragt

Hannover - Die Energie-Härtefallhilfen für Privathaushalte, die zum Beispiel mit Öl oder Flüssiggas heizen, sind einem Medienbericht zufolge in Niedersachsen zurückhaltend in Anspruch genommen worden.

Energie-Härtefallhilfen
(c) Eisenhans - fotolia.com
Insgesamt hätten rund 27.500 Menschen einen Antrag auf einen Zuschuss zu den Heizkosten gestellt, berichtete die «Neue Osnabrücker Zeitung» (NOZ) am Montag auf der Basis von Daten des Wirtschaftsministeriums in Hannover. Die Zahl der Antragsberechtigten ist dem Bericht zufolge deutlich höher. Laut dem Ministerium heizen rund 700.000 Haushalte in Niedersachsen mit Öl und knapp 85.000 mit Holz oder Holzpellets.

Die für die Härtefallhilfen bereitgestellten Gelder wurden dem Zeitungsbericht zufolge daher nicht aufgebraucht. Insgesamt wurden demnach Anträge mit einem Gesamtvolumen von etwa neun Millionen Euro bewilligt. Rund 3.500 Anträge mit einem Volumen von 1,4 Millionen Euro befinden sich noch in der Bearbeitung. Der Bund hatte insgesamt 1,8 Milliarden Euro für die Hilfen bereitgestellt. Für Niedersachsen wären rund 169 Millionen Euro zur Verfügung gewesen.

Wegen der starken Preissteigerungen für Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets oder Kohle hatten sich Bund und Länder darauf verständigt, Verbraucher mit Härtefallhilfen zu unterstützen. Berechtigt waren private Haushalte, die vom 1. Januar bis 1. Dezember vergangenen Jahres mindestens doppelt so hohe Ausgaben für Energie hatten. Die Verdoppelung war angelegt an den bundesweiten Vergleichspreis des jeweiligen Energieträgers. 80 Prozent der Mehrkosten konnten erstattet werden, der maximale Zuschuss lag bei 2.000 Euro. Die Antragsfrist endete laut Wirtschaftsministerium am vergangenen Freitag. Eine Verlängerung der Hilfen ist nicht geplant.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Aktuelle Heizsaison günstiger als im Vorjahr

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger