Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2017 | 09:07 | Windkraftausbau 

Halbierung der Windkraft-Fläche in Rheinland-Pfalz befürchtet

Mainz - Der Bundesverband Windenergie befürchtet die Halbierung der für Windkraft nutzbaren Fläche in Rheinland-Pfalz.

Windkraftausbau in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Der Grund sei das von der rheinland-pfälzischen Regierung geänderte Landesentwicklungsprogramm (LEP IV), sagte der Regionalvorsitzende Ciro Capricano. Demnach soll der Mindestabstand von Windrädern zu Wohnflächen von 800 auf 1.000 Meter angehoben werden. Außerdem verhindere das Programm die Errichtung einzelner neuer Windräder, fürchtet der Verband.

Sollte das Landesentwicklungsprogramm so beschlossen werden, gehen auf dem Land nach Ansicht von Capricano Arbeitsplätze verloren und es wird weniger investiert. Flächennutzungspläne, die Gemeinden erstellt haben, würden dann obsolet.

«Millionen sind verschwendet worden», sagte Capricano. Allein der Flächennutzungsplan der Eifel-Gemeinde Neuerburg habe über 850.000 Euro gekostet. Weitere Details wollte Capricano am Mittwoch (11.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz in Mainz erläutern.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger