Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2013 | 15:03 | Kulturlandschaften 

Keine Windräder in historischen Landschaften

Mainz - Die rheinland-pfälzische Landesregierung will Windräder von historischen Landschaften wie dem Moseltal oder der Vulkaneifel möglichst fernhalten.

Windkraftanlagenbau
(c) proplanta
Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) stellte am Dienstag ein Gutachten mit Empfehlungen für Windkraft in Kulturlandschaften vor. «Kultur, Natur und Kulturerbe müssen mit der Energiewende zusammenpassen», sagte Lemke bei der Vorstellung des Gutachtens in Mainz. Sie wolle einen behutsamen Umgang mit den Landschaften.

Verantwortlich für die Planung und Zulassung der Anlagen sind die regionalen Planungsgemeinschaften. Sie setzen sich aus Vertretern von Städten, Kreisen und Verbänden zusammen. Lemke hatte in einem «Windatlas» vor rund zwei Wochen die Standorte vorgestellt, die sich gut für Windkraftanlagen eignen. Das neue Gutachten und bestehende Naturschutzvorgaben sowie das Kerngebiet des Unesco-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal schließen einige dieser Standorte dafür aus.

Das Gutachten teilt historische Kulturlandschaften im Land in fünf Stufen ein. Es empfiehlt, die Gebiete der obersten zwei Stufen von Windkraftanlagen freizuhalten. Dazu gehören Teile der Täler von Rhein, Mosel, Lahn, Nahe, Ahr, Elz und Saar sowie von Pfälzerwald und Vulkaneifel. Das Unesco-Weltkulturerbe sei ebenfalls ausgenommen, aber nicht Teil des Gutachtens.

Die Landesregierung will den Stromverbrauch in Rheinland-Pfalz bis 2030 ausschließlich mit erneuerbaren Energien decken. Derzeit liege der Anteil bei 26 Prozent, sagte Lemke. Die Nutzung von Windenergie will die Regierung bis 2020 verfünffachen. Fast 1.300 Windkraftanlagen gebe es bereits im Land, weitere 200 seien beantragt, sagte die Ministerin.

Die CDU im Landtag und die FDP warfen Lemke vor, sie habe bisher Wildwuchs betrieben. Die Empfehlungen seien keine scharfe Waffe gegen die Zerstörung der Landschaftsbilder, teilte CDU-Fraktionsvize Christian Baldauf mit. Die FDP kritisierte, Lemke habe bereits landschaftlich und ökologisch wertvolle Flächen «der Windlobby zum Fraß vorgeworfen», ohne unbedenklich nutzbare Flächen auszuschöpfen. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger