Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2008 | 16:09 | Erneuerbare Energie 

Mais liefert Strom und bindet Kohlendioxid

Friedrichsdorf/Ts. - Ein Hektar Mais deckt den Jahresstrombedarf von fünf Haushalten und bindet darüber hinaus 32 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids pro Jahr.“

Mais liefert Strom und bindet Kohlendioxid
Darauf wies der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, bei seinem heutigen Besuch des Maislabyrinths der Familien Fritz Schäfer und Christian Höhle in Vöhl-Basdorf am Edersee hin. Die Nutzung von Silomais in Biogasanlagen zur Strom- und Wärmegewinnung habe zwar zugenommen, dennoch sei die Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelproduktion sehr überschaubar. In Hessen würden etwa 3.000 Hektar und damit zehn Prozent der Silomaisanbaufläche in Biogasanlagen verwertet, die übrigen 90 Prozent dienten als Viehfutter.

Präsident Schneider stellte klar, dass die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln für die Landwirte eindeutig Priorität habe. Ein Indiz dafür sei der bundesweit deutliche Rückgang der Anbaufläche von Raps um 11,3 Prozent und die gleichzeitige Ausdehnung des Winterweizenanbaus um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Der Stellenwert landwirtschaftlicher Biomasse zur Energieproduktion muss im Zuge einer klima- und ressourcenschonenden Energieversorgung erhalten bleiben und ausgebaut werden. Das erhöht die Versorgungssicherheit, schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung und damit Kaufkraft im ländlichen Raum“, betonte Präsident Schneider.

Er lobte das Engagement der Familien Schäfer und Höhle, die seit dem Jahr 2000 gemeinsam das Maislabyrinth am Edersee betreiben. Dieses Maislabyrinth stelle nicht nur für Touristen und die Bevölkerung rund um den Edersee ein attraktives Freizeitangebot dar, sondern es diene auch der Verbraucheraufklärung und Information von Schulklassen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger