Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2010 | 21:00 | Solaranlagen-Pflicht  

Marburg beharrt auf umstrittener Solarsatzung

Marburg - Die Stadt Marburg will einen neuen Versuch unternehmen, den Einbau von Solaranlagen auf Häuserdächern flächendeckend zur Pflicht zu machen.

Solarbranche
(c) proplanta
Die deutschlandweit einzigartige Solarsatzung, die per Gericht gekippt worden war, soll nach den Sommerferien in veränderter Form ins Stadtparlament eingebracht werden. «Wenn alles gut geht, könnte die Satzung im August oder September in Kraft treten», sagte Bürgermeister Franz Kahle (Grüne) am Dienstag.

Die im Juni 2008 vom Marburger Stadtparlament verabschiedete Satzung sieht vor, dass Hausbesitzer solarthermische Anlagen einbauen müssen, wenn sie Dächer sanieren, anbauen oder Heizungen austauschen. In einem Rechtsstreit hatte das Verwaltungsgericht in Gießen entschieden, dass die Stadt nicht befugt sei, eine Solarpflicht für Neubauten festzusetzen, da es vorrangige gesetzliche Regelungen auf Bundesebene gebe. Zudem seien wesentliche Regelungen unverhältnismäßig.

Die Stadt Marburg prüft nun eine Übergangsregelung. Bürger hätten dann «angemessen Zeit», sich nach Inkrafttreten auf die neue Rechtslage einzustellen. Denkbar sei eine Frist von sechs Monaten bis zu einem Jahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Solartechnikkonzern SMA steigert Umsatz dank hoher Nachfrage kräftig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet