Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2008 | 06:06 | NAWARO-Anbau 

Mehr Anbau von nachwachsenden Rohstoffen in Brandenburg

Potsdam - Auf Brandenburgs Feldern werden immer mehr nachwachsende Rohstoffe wie Raps, Roggen und Silomais angebaut.

Hanf
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr wuchs die Anbaufläche im Vergleich zu 2006 um zehn Prozent auf 190.131 Hektar, wie es in einem Fachbericht des Agrar- und Umweltministeriums heißt. Dies seien 18,4 Prozent der brandenburgischen Ackerfläche. Damit gehöre die Mark beim Anbau von nachwachsenden Rohstoffen zu den führenden Bundesländern.

Die Fläche für Roggen legte um 775 Hektar zu, beim Silomais waren es im vergangenen Jahr 678 Hektar mehr als 2006. Der Anbau von Raps als nachwachsender Rohstoff sei dagegen zurückgegangen. Rückläufig war nach Angaben des Ministeriums auch der Anbau von Öllein mit einem Minus von 55 Prozent. Hanf werde nach einer Boom-Zeit in den 1990er Jahren inzwischen nur noch auf 118 Hektar angebaut. Im Vergleich zu 2006 sei die Hanf-Fläche um 38 Prozent zurückgegangen. Nachwachsende Rohstoffe werden unter anderem für Biokraftstoffe genutzt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet