Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2015 | 11:03 | Projekt Hammgas 

Ohne Fracking droht Verzögerung bei Erdgasförderung

Hamm - Dem Projekt Hammgas zur Erdgasförderung ohne das umstrittene Fracking in Nordrhein-Westfalen droht Verzug.

Erdgasförderung in NRW
In Nordrhein-Westfalen soll auch ohne Fracking Erdgas gefördert werden. Das Projekt Hammgas will die neue Methode Tektomechanik einsetzen. Der entscheidende Schritt ist aber noch nicht getan. (c) pioregur - fotolia.com
Ein Sprecher des Konsortiums um die Stadtwerke Hamm teilte mit, dass der Antrag zur Genehmigung einer Probebohrung im Raum Hamm bei der Bergbaubehörde der Bezirksregierung Arnsberg noch nicht gestellt sei.

Den Plänen nach sollte das im Dezember geschehen sein. Grund sei, dass der Vertrag mit der Bohrfirma nicht abgeschlossen sei. Das Konsortium halte aber am Termin für die erste Bohrung im dritten Quartal 2015 fest, sagte Sprecher Martin Reulecke der Deutschen Presse-Agentur.

Beim Fracking wird in der Regel ein flüssiges Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien in den Boden gepresst, um das Gas aus den Gesteinsschichten zu lösen. Bei der neuen Methode Tektomechanik suchen Ingenieure unter Verwendung von existierenden Bergbaudaten am Computer nach lockeren Gesteinsschichten im Bereich von Kohleflözen.

Dort könne dann Gas konventionell ohne Chemikalieneinsatz gefördert werden. Das Unternehmen muss zuvor garantieren, das Gas ohne Fracking zu fördern. Die Vorkommen bei Hamm sollen etwa 20 bis 30 Jahre für die Versorgung des Großraums Hamm reichen. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger