Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2007 | 15:56 | Energiepflanzen  

Regierung sieht großes Potenzial für Energiepflanzen

Berlin - Das Bundesagrarministerium sieht für Energiepflanzen enorme Entwicklungschancen.

Entwicklungschancen von Energiepflanzen
(c) proplanta
Der Anbau habe in Deutschland mit 1,75 Millionen Hektar - mehr als 14 Prozent der gesamten Ackerfläche - einen Rekord erreicht, sagte Agrarstaatssekretär Gert Lindemann am Mittwoch nach einem Kongress über Energiepflanzen in Berlin. Langfristig könne etwa ein Drittel der Fläche hierfür genutzt werden. Biomasse ist aus seiner Sicht der wichtigste erneuerbare Energieträger. Verfahren wie Mischfruchtanbau könnten künftig zu höheren Erträgen führen. Als klimaverträgliche Energieträger gelten etwa Holzpellets, Biodiesel und Biogas.

Getreide wird unterdessen weltweit zunehmend knapper. Die Weizenbestände seien auf 107 Millionen Tonnen zurückgegangen, den niedrigsten Wert seit 1975/1976, teilte der Deutsche Bauernverband mit. Die Produktion von Weizen liege nach Schätzungen mit rund 600 Millionen Tonnen hinter dem Verbrauch von 616 Millionen Tonnen. Es gebe aber keinen Mangel. Der Boom auf den Agrarmärkten mache auch Dünge- und Pflanzenschutzmittel teurer. Die gestiegenen Preise für Agrarprodukte gehen nach Ansicht der Bundesregierung und des Bauernverbands nicht auf die Konkurrenz zwischen Energiepflanzen und Nahrungsmittel beim Anbau zurück, sondern auf eine weltweit höhere Nachfrage.

Die Weizenpreise haben in diesem Jahr Rekordhöhen erreicht. Die gestiegenen Rohstoffpreise sind nach Ansicht des Agrarministeriums für Bauern ein Anreiz zur Nahrungsmittelerzeugung. «Wenn es sich finanziell lohnt, brauchen wir uns um die Zukunft der Nahrungsmittelproduktion in Deutschland keine Sorge zu machen», sagte Lindemann. Die Rohstoffpreise für Getreide und Milch waren in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen - zahlreiche Lebensmittel waren danach auch im Handel teurer geworden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger