Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2012 | 08:09 | Solarenergie 

Neuer Solarpark in Brandenburg ans Netz gegangen

Marienfließ / Potsdam - In Brandenburg ist die Zahl der Photovoltaik-Anlagen deutlich gestiegen

Solarpark
(c) proplanta
Derzeit sind es rund 19.000 mit einer Leistung von 1.600 Megawatt, wie das Wirtschaftsministerium am Samstag in Potsdam mit Verweis auf Stromnetzbetreiber mitteilte.

Ende 2010 seien es noch rund 13.000 Anlagen gewesen. Am Samstag kam in Marienfließ (Prignitz) noch ein Solarpark hinzu.

Er befindet sich auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz und erzeugt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums rund 38 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr - das entspreche dem Bedarf von 10.000 Vierpersonen-Haushalten.

Minister Ralf Christoffers (Linke) verwies darauf, dass das Land Brandenburg bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energien auf 32 Prozent verdoppeln wolle. Die Landesregierung setzt zwar auf erneuerbare Energien, sieht aber die Braunkohle als Brückentechnologie. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken