Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2008 | 06:55 | Biodiesel-Report 2008 

USA bald weltweit größter Biodieselmarkt

San Francisco - Bis 2012 werden die USA der weltweit größte Biodieselmarkt sein. Deutschland wird seine Spitzenstellung in Herstellung und Verbrauch verlieren.

Biokraftstoffe
(c) proplanta
Das prognostiziert das amerikanische Beratungsunternehmen SRI Consulting (SRIC) in seinem globalen Biodiesel-Report 2008. Die Marktforscher aus Kalifornien erwarten eine erhebliche Umverteilung der Weltmarktanteile. Im Jahr 2012 werden auf die USA voraussichtlich 19 % des Biodieselverbrauchs entfallen.

Deutschland und Frankreich werden auf Rang zwei und drei folgen. Große neue Biodieselmärkte werden vor allem in Indien und China entstehen. In beiden Ländern haben die Regierungen entsprechende Initiativen angekündigt. Aber auch für Belgien, die Niederlande, Polen, Ungarn, Argentinien, Australien, Südafrika, Thailand, Indonesien und Malaysia sagt SRI Consulting ein kräftiges Wachstum der Biodieselbranche vorher. Das Ergebnis wird eine Zersplitterung des Weltmarktes sein. Im vergangenen Jahr war Deutschland mit einem Verbrauchsanteil von 30 % noch Marktführer. Österreich lag auf Rang acht.

Nach Angaben von SRI Consulting wuchsen Produktion und Verbrauch von Biodiesel weltweit von 2002 bis 2007 jährlich im Durchschnitt um über 50 %. Das ist eine der höchsten Wachstumsraten, die jemals in der chemischen Industrie erzielt worden ist. Für den Zeitraum bis 2012 sagen die Fachleute ein langsameres Wachstumstempo voraus, das mit jährlich 30 % aber noch immer sehr stark ausfallen soll. Sie weisen darauf hin, dass die Branche vor allem von gesetzlichen Vorschriften abhänge. Ohne politische Rückendeckung und Steuerprivilegien sei Biodiesel nicht konkurrenzfähig.

In vielen Ländern werde die Biodieselindustrie aus Gründen des Klimaschutzes, der Sicherung eines regionalen Energieangebotes und der ländlichen Entwicklung gefördert. Langfristig räumt SRI Consulting den synthetischen Kraftstoffen aus Biomasse (BtL) jedoch die besseren Perspektiven ein. (AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger