Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2011 | 14:50 | E10-Chaos 

VW weist Vorwurf mangelnder Informationen zu Biosprit zurück

Wolfsburg - Der Autobauer Volkswagen hat Vorwürfe mangelnder Informationen über die Einführung des Biosprits E10 zurückgewiesen.

VW
(c) proplanta
Es sei eine Service-Nummer eingerichtet worden und es sei eine Liste der nicht E10-tauglichen Motoren beim ADAC hinterlegt worden, sagte ein Sprecher am Montag in Wolfsburg. 

Bei Volkswagen betreffe das nur «einen sehr, sehr geringen Anteil» von Autos. Es gehe dabei um in den Jahren von 2001 bis 2005 gebaute Modelle von Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran mit FSI-Motoren. In diesen Autos mit direkt einspritzenden Benzinmotoren sei die Einspritzpumpe nicht auf E10 angelegt.

Jeder Autofahrer könne mit der Angabe der Motor-Kennbuchstaben, die aus dem Kfz-Schein erkenntlich seien, erfahren, ob sein Auto Biosprit-tauglich sei. Die betroffenen Fahrer hätten aber nicht aktiv angeschrieben werden können, weil VW die Anschriften der Fahrer nicht habe - aus datenschutzrechtlichen Gründen, sagte ein Sprecher. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken