05.10.2006 | 16:32 | Obstabsatz
Juli: Hitze pushte MelonenabsatzBonn - Im Juli war bei sehr heißer und trockener Witterung in Deutschland neben dem Sprung in einen Pool vor allem eines angesagt: Leichtes, erfrischendes Essen. |
(c) proplanta Besonders beliebt waren daher auch Melonen, die im Sommer saisongemäß ihren Verbrauchshöhepunkt erreichen. Im Juli 2006 wurden von den privaten Haushalten in Deutschland insgesamt 66 Prozent mehr Melonen gekauft als einen Monat zuvor, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg. Damit lag die private Nachfrage um rund 30 Prozent über dem Niveau vom Juli 2005. Im August ging die Melonennachfrage dann aber bereits wieder deutlich zurück, gegenüber dem Juli sanken die Verkäufe um fast 45 Prozent.
Die Königin der Melonen ist und bleibt die Wassermelone, deren Absatz im Juli dieses Jahres ein Plus von rund 80 Prozent gegenüber dem Vormonat erreichte. Damit stieg der Anteil der Wassermelonen an den Melonenkäufen der privaten Haushalte im Juli auf 80 Prozent, während er im Schnitt der Monate Januar bis August 2006 bei 68 Prozent lag. Im August konnte man dann aber auch bei Wassermelonen einen deutlichen Rückgang der Verkäufe beobachten, die gegenüber dem Juli um 52 Prozent geringer ausfielen.
Quelle: ZMP Agrarmarkt 05.10.2006 © ZMP
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