Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2012 | 08:47 | Antibiotika-Einsatz 

Kassen: Wettlauf gegen resistente Keime nicht zu gewinnen

Schwerin - Der massenhafte Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast unterläuft nach Ansicht der Ersatzkassen den Kampf gegen multiresistente Keime in Krankenhäusern.

Geflügelfleisch
(c) Max Tactic - fotolia.com
Der Leiter der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern des Verbandes der Ersatzkassen (vdek), Karl Nagel, sagte am Dienstag: «Wir bemühen uns gerade, mit vielfältigen Aktionen und wissenschaftlich begleiteten Programmen gegen das massive Vordringen der multiresistenten Keime in Krankenhäusern vorzugehen, die jährlich für Tausende von Erkrankungen und sogar von Todesfällen verantwortlich sind.»

Wenn auf der anderen Seite Antibiotika massenhaft in der Tierproduktion eingesetzt würden, was zur Bildung weiterer multiresistenter Keime führe, sei dieser Wettlauf nicht mehr zu gewinnen.

Der Verband fordere daher verschärfte Kontrollen von Bund und Ländern und gegebenenfalls entsprechende Sanktionen. Antibiotika sollten bei Tieren wirklich nur im absoluten Ausnahmefall verordnet und verabreicht werden, sagte Nagel. Obwohl dieses «Tiermast-Doping» schon heute illegal sei, reichten Kontrollen und Sanktionen offensichtlich nicht aus. Nagel forderte bundeseinheitliche Regelungen und empfindliche Strafen für Gesetzesübertreter.

Am Montag war eine Studie des Verbraucherministeriums Nordrhein-Westfalen bekannt geworden, nach der bei mehr als 70 Prozent der 2009 und 2010 im Handel genommenen Frischfleischproben multiresistente Keime (MRSA) gefunden wurden. Auch im Auftauwasser von tiefgefrorenem Hähnchenfleisch seien bei Laboruntersuchungen die gefährlichen Keime nachgewiesen worden.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will den Antibiotika-Einsatz in der Tiermast mit strengeren Regeln für die Anwendung und effektiveren Kontrollen eindämmen. Das sehen Eckpunkte für die Änderung des Arzneimittelgesetzes vor, die das Ministerium am Dienstag vorstellte. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger