Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2009 | 07:30 | Virusforschung 

Schweinegrippeviren per Kurier ins Marburger Labor

Marburg - Erreger der Schweinegrippe werden derzeit unter anderem im Hochsicherheitslabor für Virusforschung in Marburg untersucht.

Schweinegrippeviren
(c) Eisenhans - fotolia.com
Als Gefahrguttransport bringe ein Kurierdienst Rachenabstriche von Verdachtsfällen und bestätigten Schweinegrippefällen aus Deutschland in Kunststoffampullen in die mittelhessische Stadt, sagte der Direktor des Marburger Instituts für Virologie, Prof. Stephan Becker, am Mittwoch. Im Labor versuchen die Forscher, das Virus zu isolieren, um einen Impfstoff zu entwickeln. «Wir hoffen, dass wir schnellstmöglich einen Impfstoff haben, aber die Erfahrung zeigt uns, dass das seine Zeit dauert», sagte Becker.

Innerhalb weniger Tage habe ein Team einen Test mitentwickelt, mit dem sich die Schweinegrippeviren nachweisen lassen. «Das war sehr schnell», sagte Becker. Der Test sei an Forschungseinrichtungen und Institute in Deutschland verteilt worden, die nun damit arbeiteten. Der Impfstoff, den das Marburger Institut in Zusammenarbeit mit dem Marburger Pharmaunternehmen Novartis Behring entwickelt, wird laut Becker voraussichtlich in Zellkulturen gezüchtet. Am Wochenende erwarten die Marburger Virologen, dass isolierte Schweinegrippeviren von der US-Gesundheitsbehörde CDC bei ihnen eintreffen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet