Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2012 | 06:55 | Fettleibigkeit 

Landkinder sind dicker

Potsdam - In Brandenburg ist die Fettleibigkeit bei Einschulungskindern vor allem im ländlichen Raum ein Problem.

Landkinder
(c) proplanta
Im Kreis Oberspreewald-Lausitz waren im vergangenen Jahr 6,3 Prozent der Kinder fettleibig, in Ostprignitz-Ruppin 5,9 Prozent und im Kreis Prignitz 4,7 Prozent. Das sagte Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) am Mittwoch in der Fragestunde des Potsdamer Landtags. In Frankfurt (Oder) habe der Anteil hingegen nur bei 2 Prozent gelegen.

Insgesamt sei der Anteil der dicken Kinder aber seit Jahren rückläufig. «Die immer wieder aufgestellte Behauptung, wonach unsere Kinder immer öfter fettleibig seien, stimmt so also schon lange nicht mehr», betonte Tack. Im «Bündnis Gesund Aufwachsen in Brandenburg» gebe es Programme zu diesem Thema. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet