Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2012 | 14:32 | Eisschollen auf der Ostsee 

Eis bringt Ostseefischer in Bedrängnis

Heiligenhafen/ Rendsburg - Eisschollen auf der Ostsee bringen Schleswig-Holsteins Fischer zunehmend in Bedrängnis - und das mitten in der Dorschfangsaison.

Ostsee
(c) proplanta
Die großen Stahlkutter könnten noch rausfahren, aber die kleineren Schiffe lägen inzwischen im Hafen fest, sagte ein Sprecher der Fischereigenossenschaft Küstenfischer Nord in Heiligenhafen am Mittwoch.

Dort ist der Hafen nach Angaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) mit rund zehn Zentimeter dickem Eis bedeckt. Auch im Hafen von Lübeck-Travemünde ist das Treibeis laut BSH inzwischen zehn bis 15 Zentimeter dick.

«Unsere Fischer sind heute Morgen noch rausgefahren, aber wenn es weiter so kalt bleibt, wird es zunehmend schwierig», sagte der Prokurist der Fischereigenossenschaft Fehmarn, Benjamin Schmöde. Dabei komme es nicht nur auf die Eislage, sondern auch auf die Windrichtung an.

«Bei Ostwind staut sich bei uns das Treibeis im Hafen, so dass die Fischer gar nicht erst raus oder nicht wieder rein kommen», sagte er.

Den Landwirten dagegen bereitet die Kälte auf den Feldern keine Probleme. «In Schleswig-Holstein liegt auf den meisten Flächen eine geschlossene Schneedecke, die die Pflanzen schützt», sagte die Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Daniela Rixen.

Auf den Höfen dagegen gebe es mancherorts Probleme mit eingefrorenen Tränken und in offenen Rinderställen sei die Arbeit im Melkstand jetzt alles andere als angenehm. «Milchkühe haben es gerne etwas kühler, da wird dem Menschen beim Melken schnell kalt», sagte sie.

Gut geheizt werden müssen jetzt dagegen Schweine- und Geflügelställe sowie Gewächshäuser für Gemüse und Frühlingsblumen. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 Unsere Fischerei braucht Zukunft - Küstenorte machen Vorschläge

 FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

 Küstenländer kritisieren geplante Kürzung bei der Fischerei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken