Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2015 | 08:36 | Fisch-Fangmengen 

Ostsee: Fangquoten 2016 stehen

Luxemburg - Weniger Dorsch, mehr Hering: Die deutschen Ostseefischer haben Gewissheit über die Fangmengen für das Jahr 2016.

Fangquoten Ostsee 2016
Beim Fischfang will die EU ein Gleichgewicht finden. Wie viel Fisch darf man den Fischern zum Fang freigeben? Und wie viele Tiere müssen im Meer bleiben, damit die Bestände überleben? (c) proplanta
Die für Fischerei zuständigen EU-Minister haben sich am Donnerstagabend in Luxemburg verständigt. Beim Dorsch sinkt die Fangmenge damit im Vergleich zum laufenden Jahr um ein Fünftel - die EU-Kommission hätte allerdings lieber noch stärker gekürzt. Die Diskussion über den Dorsch zog die Diskussionen nach Angaben von EU-Diplomaten in die Länge.

«Ich bin sehr besorgt über den Zustand des westlichen Dorschbestands», sagte EU-Fischereikommissar Karmenu Vella, der von einem «harten» Treffen sprach. Immerhin sei anerkannt worden, dass der Bestand überfischt ist. Ein Bestand ist eine Fischart in einem bestimmten Gebiet.

Gute Nachrichten gibt es für die Fischer hingegen beim Hering. Vor der deutschen Küste klettert die erlaubte Fangmenge (Quote) im kommenden Jahr um 18 Prozent. Die Schollen-Quote steigt ebenfalls um 18 Prozent, die Quote für den Lachs bleibt unverändert, bei der Sprotte sinkt sie um 5 Prozent.

An die Fischer gerichtet sagte Vella: «Unser Einsatz für die Nachhaltigkeit der Fischbestände ist ein Einsatz zur bestmöglichen Sicherung Ihrer Zukunft.» Der Landesverband der Kutter- und Küstenfischer hatte im Vorfeld vor herben Einkommensverlusten gewarnt, dabei allerdings noch Abstriche bei der Dorschquote von zwei Dritteln gefürchtet. Die EU hat sich das Ziel gesetzt, bis spätestens 2020 all ihre Bestände auf einem langfristigen verträglichen Niveau zu befischen.

Um die Folgen des russischen Importstopps für viele westliche Lebensmittel abzufedern, erhalten die Fischer ein Zugeständnis: Wie schon in diesem Jahr erhalten sie die Erlaubnis, einen Teil ihrer Quoten auf das nächste Jahr zu übertragen und damit später zu nutzen. Ein Teil der Fangmengen für 2016 darf damit auf 2017 übertragen werden. Wie viel dies ist, hängt vom Bestand ab.

Die Tiere, die Freizeitfischer, vor allem Angler, aus der Ostsee ziehen, sollen weiterhin nicht auf die Quoten angerechnet werden. Allerdings sollen die Ostsee-Staaten nun Daten sammeln, um die Auswirkungen der Hobbyfischerei genauer zu bestimmen.

Die Entscheidung über die Fangmengen fiel nach Angaben des luxemburgischen Landwirtschaftsministers Fernand Etgen einstimmig. Er leitete das Treffen, weil sein Land derzeit den Vorsitz der EU-Staaten hat. Von Bedeutung sind die Quoten vor allem für die europäischen Ostsee-Anrainer, also neben Deutschland auch Polen, die baltischen Staaten, Finnland, Schweden und Dänemark. Im Dezember stehen die stets noch deutlich kontroverseren Quotenverhandlungen zur Nordsee und zum Ostatlantik an.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger