Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2009 | 15:31 | Tierfutter 

Futterwirtschaft begrüßt Lockerung des Verfütterungsverbotes für tierische Fette

Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) begrüßt den letzte Woche im Bundestag erzielten Beschluss über die Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches.

Futterwirtschaft
(c) proplanta
Damit wurde unter anderem das Verbot der Verfütterung von tierischen Fetten an Schweine und Geflügel aufgehoben. Dieses Verbot galt nur in Deutschland, während Fleisch, Milch und Eier von damit gefütterten Tieren aus europäischen Nachbarländern ungehindert auf dem Tisch des deutschen Verbrauchers landeten. Der DVT hatte stets darauf hingewiesen, dass das Verfütterungsverbot mit dem Grundgedanken eines einheitlichen und unteilbaren europäischen Verbraucherschutzes unvereinbar war. „Mit diesem Ergebnis ist außerdem nun endlich ein eklatanter Wettbewerbsnachteil für die deutsche Tierhaltung und Futterwirtschaft verringert worden“, so DVT-Geschäftsführer Peter Radewahn in einer ersten Reaktion.

Das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind gemeinsam mit der Europäischen Behörde für Lebensmit-telsicherheit (EFSA) der Auffassung, dass die Lockerung des Verbotes mit dem gesundheitlichen Verbraucherschutz vereinbar ist. Es bleibt jedoch dabei, dass in Deutschland die Verfütterung von genusstauglichen tierischen Fetten an Wiederkäuer verboten bleibt. Doch auch hier findet sich für Milchaustauschfutter eine vergleichbar nachteilige Wettbewerbssituation zu den anderen EU-Ländern wieder. Der DVT befürwortet deshalb auch bei diesen Produkten die vollständige Angleichung an die Vorgaben des europäischen Rechts.

Der Deutsche Verband Tiernahrung e.V. (DVT) vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Futtermittel, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln. (dvt)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet