Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.05.2009 | 09:21 | Zierpflanzenanbau Sachsen 

10. Mai 2009 - Blumen für die Mütter

Kamenz - Rund 66,4 Millionen Zimmer- und Zierpflanzen (Jungpflanzen, Halbfertig- und Fertigware) wurden in den sächsischen Gärtnereien im Jahr 2008 gezogen.

Muttertags Blumen
(c) proplanta
Mit Blick auf den Muttertag teilt das Statistische Landesamt mit, dass darunter auch 8 Betriebe waren, die 105.000 Orchideen züchteten. Neben Orchideen zogen die Gärtnereien aber auch weitere Zimmer- oder Topfpflanzen wie Chrysanthemen (1,8 Millionen Stück) oder  Alpenveilchen (3,2 Millionen Stück) an. Verzichtet werden muss aber auch nicht auf einheimische Schnittblumen. So wurden beispielsweise Rosen auf knapp 3,5 ha (Freiland und unter Glas), Chrysanthemen auf 8,4 ha (Freiland und unter Glas) oder Gerberas auf fast 1 ha (unter Glas) angebaut.

Eine Taschengeldfreundlichere Alternative zu Blumen kann auch eine selbst gebastelte Überraschung oder der nett gedeckte Frühstückstisch sein. Diese Aufgaben entfallen bei knapp zwei Drittel der 363.100 sächsischen Mütter mit minderjährigen Kindern auf nur ein Kind. Bei 30 Prozent der Mütter mit zwei und 7 Prozent mit 3 und mehr Kindern im Alter von unter 18 Jahren können diese den Ehrentag gemeinsam vorbereiten.

71 Prozent der Mütter mit minderjährigen Kindern waren 2007 erwerbstätig, ebenso wie auch im Jahr 1997. Merklich erhöht hat sich der Anteil der erwerbstätigen Mütter, die in Teilzeit arbeiten. 1997 nahmen 26 Prozent der erwerbstätigen Mütter davon Gebrauch, 2007 waren es 42 Prozent. Die Erwerbstätigkeit der Mutter wird deutlich durch das Alter der Kinder beeinflusst. Wenn Kinder im Alter von unter 3 Jahren zur Familie gehörten, waren 48 Prozent der Mütter erwerbstätig. Unter den Müttern von 15- bis unter 18‑jährigen Kindern (ohne jüngere Geschwister) waren 81 Prozent erwerbstätig. (StaLa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger