Die Auswertung des
GfK durchgeführten Haushaltspanels zeigt, dass sich die Verschiebungen vom dritten zum vierten Quartal 2010 in Grenzen hielten.
Weiterhin dominiert im vierten Quartal 2010 Bodenhaltungsware mit 63,8 % der nach Haltungsform identifizierbaren Haushaltskäufe. Im Vorquartal waren es jedoch bereits 62,9 % der Käufe.
Der Anteil der Eier mit der Printung 3 (in der Regel deutsche Kleingruppenware) ging nur noch um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 % zurück. Damit bleiben diese hinter Bio-Eiern, die etwas zulegen konnten, die am Wenigsten gekaufte Eierart. Freilandeier verloren leicht an Bedeutung. Betrachtet man das Bio- und Freilandsegment zusammen, gab es seit 2008 kaum Verschiebungen.
Von der Auslistung der Käfigware konnten im vergangenen Jahr lediglich Bodenhaltungseier profitieren. (MEG)