Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2010 | 03:17 | Geflügelwirtschaft 

Generalversammlung der a.v.e.c. in Slowenien: Deutsche Geflügelfleischwirtschaft engagiert sich auf europäischer Ebene

Berlin -    Von einem konstruktiven Dialog auf europäischer Ebene war die diesjährige Generalversammlung der a.v.e.c. (association de l´aviculture de l´industrie et du commerce de volaille dans les pays de l´EU - Vereinigung der Geflügelschlachtereien und des Geflügelhandels der EU) vom 24. bis 27. September in Portorož in Slowenien gekennzeichnet.

Geflügelwirtschaft
Die Arbeit der a.v.e.c. als zentrale berufsständische Interessenvertretung der europäischen Schlachtgeflügelwirtschaft nimmt vor allem vor dem Hintergrund einer auf mittlerweile 27 Mitgliedsstaaten gewachsenen EU und einer immer stärkeren Festlegung rechtlicher Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene eine wichtige Stellung ein, war man sich einig. Die Generalversammlung dokumentierte umfangreich, wie geschlossen die europäische Geflügelfleischwirtschaft aufgestellt ist. So wurde intensiv über fachliche Inhalte wie Aspekte der Produktsicherheit und Tierschutzthemen beraten, aber auch über die Positionierung im internationalen Handel debattiert.


Deutsche Geflügelfleischwirtschaft mit Paul Heinz Wesjohann in Führungsspitze der a.v.e.c. vertreten

Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch die Führungsspitze der a.v.e.c. ausgebaut. Den neu gewählten Präsidenten Jan Odink aus den Niederlanden unterstützen fortan in seiner zweijährigen Amtszeit nicht mehr drei, sondern vier Vizepräsidenten. So wurde Paul Heinz Wesjohann, selbst von 2004 bis 2008 Präsident der a.v.e.c., erneut in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt. Wesjohann unterstützt fortan zusammen mit dem ebenfalls im Amt bestätigten Frederico Felix aus Spanien sowie den neu gewählten Vizepräsidenten Paul Lopez aus Frankreich und Bruno Veronesi aus Italien den neuen Präsidenten. (ZDG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet