Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2012 | 14:35 | Geflügelmast 

Hähnchenmastställe stehen nach Gerichtsurteil leer

Greifswald/Schwerin - Die umstrittene Hähnchenmastanlage in Gallin-Kuppentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) steht nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Greifswald leer.

Geflügelhaltung
(c) proplanta
Das OVG beanstandet, dass eine Verträglichkeitsprüfung für das angrenzende Flora-Fauna-Habitat-Gebiet nicht erfolgt ist. Es gehe dabei vor allem um Stickstoffeinträge aus den neuen Ställen mit 102.000 Mastplätzen in das europäische Naturschutzgebiet «Alte Elde», teilte das OVG am Montag mit.

Belastungen seien in einer Vorprüfung zwar ausgeschlossen worden. Dabei seien aber Vorbelastungen aus einem bestehenden Stall mit 29.500 Tierplätzen nicht berücksichtigt worden. Der Investor muss jetzt auf eine neue Entscheidung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg warten. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken