Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.10.2007 | 09:22

Imker sorgen sich wegen Gentechnik um Bienenbestand

Donaueschingen - Deutschlands Imker sehen durch den Einsatz von Gentechnik langfristig den Bienenbestand und damit auch ihre eigene Existenz bedroht.

Bienenbestand
(c) proplanta
Der Chef des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes, Manfred Hederer, forderte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa daher den kompletten Stopp des Anbaus von Gen-Mais. «Die größte Anfeindung des Imkerberufes ist die Gentechnik-Gesetzgebung», sagte Hederer. In den Planung für ein neues Gentechnik-Gesetz werde aber keinerlei Rücksicht auf den Schutz von Bienen und anderen Insekten genommen.

«Es ist aber Aufgabe der Bundesregierung, mit dem neuen Gesetz zu gewährleisten, dass eine Koexistenz von Gentechnik und gentechnikfreier Imkerei möglich ist», betonte der Verbandschef. «Es muss noch mehr in die Köpfe der Menschen und vor allem der Politiker, dass Imker eine wichtige und ökologische Dienstleistung erbringen», sagte Hederer im Vorfeld der 37. Deutschen Erwerbsimkertage an diesem Wochenende in Donaueschingen(Baden-Württemberg). Zu diesem Treffen wurden rund 4.000 Imker aus dem In- und Ausland erwartet.

Viele Insekten deckten einen großen Teil ihres Eiweißbedarfs aus Maispollen. Beim Anbau von genmanipuliertem Mais ernährten sich die Tiere mit diesem Mais, so dass auch der Honig auf diese Weise verunreinigt werde. «Gegen die Lobby der Konzerne und deren Einfluss auf die Politik haben wir Imker keine Chance», sagte der Verbandspräsident. Die Imker seien eine «Heerschar von älteren Herrschaften», die es mit der Professionalität der großen Firmen nicht aufnehmen könnten. Nach Verbandsangaben sind 86 Prozent der deutschen Imker älter als 50 Jahre.

Mehr als 90 Prozent besitzen nach Angaben Hederers fünf oder weniger Bienenvölker. Insgesamt gibt es bundesweit etwa 90.000 Imker, jedoch nur etwa 5.000, die die Bienenzucht erwerbsmäßig betreiben.

Laut Verband sinkt die Zahl der Bienen in Deutschland vor allem durch Umwelteinflüsse deutlich. 1907 habe es noch vier Millionen Bienenvölker gegeben, 1951 etwa 2,5 Millionen. Derzeit rechne man mit 600.000 bis 800.000 Bienenvölkern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet