Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.08.2015 | 13:05 | Weizennachfrage 

IGC erwartet noch höheren globalen Weizenverbrauch

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) geht davon aus, dass die weltweite Weizennachfrage in der aktuellen Vermarktungssaison noch umfangreicher ausfallen wird als bislang erwartet.

Weizennachfrage 2015-2016
(c) proplanta
In ihrem am Donnerstag (27.8.) veröffentlichten Bericht hoben die Londoner Fachleute die betreffende Verbrauchsprognose für 2015/16 um 4 Mio. t auf 716 Mio. t an; demnach würde der im Vorjahr erreichte Rekord um 9 Mio. t übertroffen. In der Folge rechnet der IGC mit einer etwas weniger üppigen Marktversorgung, obwohl er die globale Weizenerzeugung 2015/16 nun auf dem Rekordniveau des vergangenen Jahres von 720 Mio. t sieht.

Entsprechend würde sich der weltweite Produktionsüberschuss imVergleich zu 2014/15 um schätzungsweise 9 Mio. t auf 4 Mio. t verringern. Um diese Menge würden die globalen Weizenbestände bis zum Ende der laufenden Vermarktungssaison gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt aufgestockt, und zwar auf 206 Mio. t. Dann wären die Silos fast so voll wie zuletzt im Rekordjahr 1999/00.

Der Welthandel mit Weizen 2015/16 soll im Vergleich zum Vorjahr um 5 Mio. t auf 148 Mio. t zurückgehen.Wichtigster Exporteur wird voraussichtlich die EU bleiben, für die der IGC Ausfuhren von 29,5 Mio. t erwartet; das wären allerdings 5 Mio. t weniger als im Vorjahr.

Für die USA, die Nummer zwei unter den Anbietern am Weltmarkt, verringerten die Londoner Experten ihre Exportprognose um 0,9 Mio. t auf 24,0 Mio. t Weizen, nach schätzungsweise 22,6 Mio. t im Vorjahr.

Auch Russland wird nach Einschätzung der Fachleute im Vorjahresvergleich mehr Weizen ausführen: Hier wird ein Zuwachs von 0,6 Mio. t auf 22,9 Mio. t erwartet.

Derweil sieht der IGC mit Blick auf denWelthandel mitMais für 2015/16 eine Rekordmenge von 126,3 Mio. t voraus, was ein Plus von 1,7 Mio. t gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde. Vor allem die Einfuhren der EU sollen steigen, und zwar um 5,2 Mio. t auf 14,0 Mio. t Mais. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken