Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2009 | 12:47 | Unruhen 

Trotz Protesten kehrt Honduras zur Ruhe zurück

Tegucigalpa - Trotz anhaltender Proteste ist das mittelamerikanische Land Honduras am Mittwoch zu weitgehender Normalität zurückgekehrt.

Proteste
(c) proplanta
Am Morgen beendete die Polizei eine Besetzung des Nationalen Agrarinstitutes durch Bauern. Diese waren vor drei Monaten aus Protest gegen den Sturz des Präsidenten Manuel Zelaya in das Gebäude eingezogen. Eine Demonstration von Anhängern Zelayas vor dem Radiosender «Globo» verlief am Mittwoch friedlich. «Globo» und dem Kanal 36, beides Zelaya-freundliche Medien, waren am Wochenende die Sendelizenz entzogen worden.

Alejandro Villatorros, Besitzer von «Globo», sagte, das Programm des Senders sei jetzt nur noch über das Internet zu empfangen. Zuvor sei es im ganzen Land ausgestrahlt worden, heute habe der Sender nur noch rund 5.000 Zuhörer am Tag. Der Sender sei praktisch tot. Bei der Demonstration am Dienstag forderten die Menschen die Wiedereröffnung des Senders und die Rückkehr Zelayas ins Präsidentenamt.

Unterdessen kehrte die Hauptstadt am Mittwoch zum ersten Mal seit der Rückkehr Zelayas nach Honduras am Montag der vergangenen Woche zur Normalität zurück. Die Soldaten verschwanden aus den Straßen und bewachten nur noch Regierungsgebäude wie den Präsidentenpalast. Auch rund um die brasilianische Botschaft, in der Zelaya Zuflucht gefunden hat, waren starke Einheiten der Streitkräfte postiert. Erstmals wurde in der Nacht zu Donnerstag keine Ausgangssperre verhängt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet