Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2017 | 07:14 | EuGH-Gutachten 

Wenig Spielraum für Sofortmaßnahmen gegen Genmais

Luxemburg - EU-Länder haben aus Sicht des Generalanwalts beim Europäischen Gerichtshof wenig Spielraum für Sofortmaßnahmen gegen zugelassene Gentech-Pflanzen.

Genmaisanbau
(c) proplanta
Möglich sei dies nur in dringenden Fällen und bei Nachweis ernster Risiken, erklärte der Gutachter am Donnerstag im Schlussantrag zu einem Fall aus Italien. Das Urteil steht noch aus. Oft, aber nicht immer, orientieren sich die Luxemburger Richter an der Linie des Generalanwalts.

Es ging um die auch in Deutschland äußerst umstrittene gentechnisch veränderte Maissorte MON810, die 1998 in der Europäischen Union zugelassen wurde. 2013 drängte Italien die EU-Kommission, den Anbau der Sorte per Sofortmaßnahme zu verbieten. Sie bezog sich auf neue italienische Forschungsergebnisse.

Die Kommission ließ die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) prüfen, sah aber keinen Anlass für Sofortmaßnahmen. Daraufhin erließ Italien selbst ein Anbauverbot und verfolgte Verstöße strafrechtlich.

Ein solches Vorgehen einzelner EU-Länder ist aus Sicht des Generalanwalts nur bei zwei Voraussetzungen möglich: Dringlichkeit und «ein offensichtliches und ernstes Risiko für Gesundheit von Mensch oder Tier oder für die Umwelt». Diese Vorgaben mache die EU-Verordnung über gentechnisch veränderte Lebens- und Futtermittel.

Das EU-Recht für Gentechnik-Pflanzen wurde 2015 geändert und auf dieser Grundlage MON810 in 19 EU-Ländern verboten, darunter auch Italien und Deutschland. Aus Sicht des Generalanwalts ändert das aber nichts an dem vorliegenden Fall und an seiner rechtlichen Bewertung der italienischen Sofortmaßnahmen: Das Dekret sei vorher in Kraft getreten und betreffe andere Gründe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet