Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2010 | 16:32 | Personalien 

Landwirtschaftskammer Österreich: Reinl folgt Guschlbauer als Generalsekretär-Stellvertreter

Wien - Die Führungsposition agrarischer Interessenvertretung ist in Händen international erfahrener Juristen.

Personalien
Dr. Anton Reinl (40), Leiter der Abteilung Rechts-, Steuer-, Sozial- und Umweltpolitik der Landwirtschaftskammer Österreich (LK Ö), folgt mit 01.01.2011 dem Chef der Präsidialabteilung, Dr. Karl Guschlbauer (64), als Generalsekretär-Stellvertreter der LK Ö nach. Dies beschloss am Donnerstag letzter Woche in Wien die Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern. Guschlbauer, der unlängst sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der LK Österreich feierte, tritt mit Jahresende in den Ruhestand. Mit Reinl wird wiederum ein Jurist mit Erfahrung am internationalen Parkett in der Führungsposition der Wiener LK-Zentrale tätig sein.

Reinl, geboren am 04.07.1970 in Lilienfeld (Niederösterreich), stammt aus einer bäuerlichen Familie. Er promovierte 1995 an der Universität Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften und begann seine berufliche Karriere von 1993 bis 1994 in der Abteilung für Agrarrecht der Generaldirektion Landwirtschaft der Europäischen Kommission in Brüssel. 1994 trat er in die Dienste der LK Ö in der Abteilung Präsidium ein. 1994 bis 1995 leistete er seinen Präsenzdienst ab, eher er wieder in die Präsidial- und Rechtsabteilung der agrarischen Interessenvertretung zurückkehrte. 1998 bis 2000 sammelte Reinl weitere internationale Erfahrung als Rechtsberater des Europäischen Landwirte- und Genossenschaftsverbandes COPA/COGECA in Brüssel. Seit seiner Rückkehr in die LK Ö im Jahr 2000 arbeitete Reinl als Umweltreferent und in der Abteilung Rechts-, Steuer-, Sozial- und Umweltpolitik, deren Leitung er am 01.07.2007 übernahm.

Daneben fungiert er als Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Agrar- und Umweltrecht (ÖGAUR), war Stellvertretender Vorsitzender des COPA-Ausschusses Umwelt in Brüssel, ist Mitglied der Beratenden Gruppe Landwirtschaft und Umwelt der Europäischen Kommission sowie verschiedener weiterer Kommissionen und Beiräte wie dem Verwaltungsrat der Agrarmarkt Austria (AMA). Reinl publiziert weiters zahlreiche agrarrechtliche Literatur. Jüngst legte er zudem für die praktische Arbeit am familiären Weinbau- und Heurigenbetrieb im Bezirk Hollabrunn noch die Facharbeiterprüfung für Weinbau- und Kellerwirtschaft ab. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Reinl bleibt Abteilungsleiter Recht - Morawitz übernimmt PräsidiumReinl wird als Generalsekretär-Stellvertreter der LK Österreich weiterhin der Abteilung Rechts-, Steuer-, Sozial- und Umweltpolitik vorstehen. Die Abteilung Präsidium wird Dipl.-Ing. Nikolaus Morawitz (55), bisher Leiter der Abteilung EU und internationale Beziehungen, übernehmen.

Guschlbauer leitete zuvor die Präsidialabteilung 14 Jahre lang und fungierte neben einer Reihe von Gremien - er ist unter anderem Mitglied des Kartellgerichts beim Oberlandesgericht Wien, des AMA-Kontrollausschusses und des Publikumsrates im ORF sowie Vorstandsmitglied im Hauptverband der Sozialversicherungsträger - als Medienexperte seit 25 Jahren als Geschäftsführer des Agrarischen Informationszentrums AIZ (aiz.info), das von der LK Ö als Vereinsmitglied maßgeblich getragen wird. Diese Funktion übernimmt nun Mag. Erich Angerler (42), Jurist und zuständig für das Referat Personal, Finanzen, Organisation und IT im Präsidium der LK Ö, der bisher auch schon für das AIZ tätig war. Guschlbauer war seit 01.07.2003 Generalsekretär-Stellvertreter. (lk-oe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet