Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2011 | 10:10 | EHEC-Infektionen 

EHEC: Copa-Cogeca drängt EU auf koordinierte Aktionen

Brüssel - Copa-Cogeca sprach allen von der massiven Gemüsekontaminierung mit E-Coli Betroffenen, darunter insbesondere den von dieser Krise betroffenen Familien, ihr Mitgefühl aus.

Salatanbau
Auch wurden viele landwirtschaftliche Betriebe durch diese Katastrophe ausgelöscht. Copa-Cogeca drängt die EU auf koordinierte Aktionen in dieser schwierigen Lage und darauf, sicherzustellen, dass sich ähnliche Krisen nicht wiederholen.

Copa-Cogeca-Generalsekretär Pekka Pesonen betonte: „Ich bin sehr betroffen über die schweren Verluste, welche die Verbraucher und die Landwirte aufgrund dieser Katastrophe erlitten haben. Diese Krise hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Gemüsebauern in der gesamten EU. Aus einigen Ländern werden Tag für Tag Verluste in Millionenhöhe gemeldet. Gestern wurden auf einem europäischen Markt nur 25 % der Gesamtmenge an Gurken verkauft, und dies zu einem Viertel des Preises. Wir fordern die EU dringend auf, ihre Untersuchungen zu Ende zu führen, die Quelle der Kontamination endgültig ausfindig zu machen und das Problem so schnell wie möglich zu lösen.“

„Wir rufen die Mitgliedstaaten und die Nicht-EU-Länder dazu auf, ungerechtfertigte Handelseinschränkungen aufzuheben“, so Pesonen weiter. „Mit Blick auf die enormen Verluste der Erzeuger rufen wir auch die EU-Kommission dringend dazu auf, die Einrichtung einer finanziellen Nothilfe zu erwägen, um zu verhindern, dass noch mehr Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften ihre Tätigkeit aufgeben müssen. Wir haben es mit einer EU-Krise zu tun, die auf EU-Ebene gelöst werden muss.“ (cdp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet