Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2009 | 19:02 | Wiener Gärtner- und Landesgartenbauvereinigung 

Ableitinger als Präsident des Arbeitgeber-Zentralverbandes wiedergewählt

Wien - Der Obmann der Wiener Gärtner - Landesgartenbauvereinigung Wien, Ludwig Ableitinger, wurde gestern bei der 61. Generalversammlung des Zentralverbandes der land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeber in Niederösterreich, Burgenland und Wien für eine weitere Funktionsperiode von vier Jahren als Präsident wiedergewählt.

Arbeitgeber-Zentralverband
(c) Wiener Gärtner
Zudem bleibt Rudolf Freudenthal vom Gutsbetrieb Immendorf als Vizepräsident erhalten. Neu ist, dass auch Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, und Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Esterhazy Betriebe GmbH im Burgenland, künftig als Vizepräsidenten fungieren werden.

"Ich freue mich sehr über das große Vertrauen der Generalversammlung und meine Wiederwahl. Wir werden im Sinne unserer Mitglieder weiterhin alles daran setzen Kollektivverträge abzuschließen, die für unsere Betriebe auch leistbar sind. Ebenso muss es uns bei den Verhandlungen zur Saisonarbeitskräfte-Regelung gelingen, ausreichend Genehmigungen zu bekommen, damit die landwirtschaftliche Produktion sichergestellt werden kann", betonte Ableitinger, der den Gewerkschaften in den Gesprächen ein "ordentliches Vis-a-Vis" bieten will.

Der Zentralverband ist eine auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhende Berufsvereinigung der land- und forstwirtschaftlichen Gutsbetriebe sowie der Gartenbau- und Baumschulbetriebe. Er vertritt die Interessen dieser Dienstgeber in allen arbeitsrechtlichen und damit zusammenhängenden sozialrechtlichen Fragen und bietet zudem Informations- und Schulungsveranstaltungen.

Außerdem gehören Mitteilungen zum Service, in denen neue Gesetze, Fragen des Sozialversicherungsrechtes und der Lohnsteuer sowie arbeitsrechtliche Belange erläutert werden. Doch auch die Mitwirkung in anderen Gremien, wie etwa in der Arbeitgeber-Gruppe des EU-Bauernverbandes Copa (Geopa) in Brüssel, oder die Begutachtung von Bundesgesetzen gehören zu den Tätigkeiten des Vereins, der 304 ordentliche Mitglieder umfasst.

Nähere Informationen gibt es bei den Wiener Gärtnern - Landesgartenbauvereinigung Wien, Laxenburgerstraße 367/1/101, 1230 Wien, unter der Telefonnummer +43/1/615 12 98, Fax: +43/1/615 12 99, E-Mail: office@die-wiener-gaertner.at beziehungsweise auf der Homepage www.die-wiener-gaertner.at. Ebenso steht der Zentralverband der land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeber in NÖ, Burgenland und Wien, Schauflergasse 6/5/20, 1010 Wien, unter der Telefonnummer +43/1/533 51 06, Fax: +43/1/53441 8709 und E-Mail: office.arbeitgeberverband@adis.at für weitere Auskünfte zur Verfügung. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet